Termine in der 50. Kalenderwoche

Geistes- und Ohrenschmaus

[08.12.2006] Geistes- und Ohrenschmaus vereint die Vorlesung von Prof. Dr. Norbert Linke. Zum 150. Todesjahr Schumanns stellt Prof. Linke den Komponisten mit zahlreichen Tonbeispielen in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Die Vorlesung „Robert Schumann und die Erfindung der Romantik“ beginnt am Mittwoch, 13. Dezember um 14 Uhr im Raum LC 134 am Campus Duisburg.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 11. Dezember, 12.30 Uhr: Jeden Montag im Advent erzählen Lehrende unter dem Motto „Advent sharing“, was Ihnen Weihnachten bedeutet. Professor Dr. Rainer Leisten gibt seine Gedanken zum Advent in der St. Anna Kirche in Duisburg preis.

Montag, 11. Dezember, 18.15 Uhr: „Unterscheidung, Vorstellung, Objekt. Zum Problem der Voraussetzungen der Phänomenologie“ lautet das Thema von Professor Dr. Viktor Molchanov von der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften in Moskau. Er spricht als Referent des Philosophischen Kolloquiums im Bibliothekssaal am Campus Essen.

Montag, 11. Dezember, 18.15 Uhr: Das „Eine Welt Forum Essen“ lädt in Zusammenarbeit mit weiteren Initiativen zu einer Podiumsdiskussion zum Millenniumsziel

„Entwicklungspartnerschaften“ ein. Diskussionsteilnehmer sind unter anderen: Dr. Rupert Neudeck, Gründer von CapAnamur und Dr. Jürgen Thiesbonenkamp, Vorstandsvorsitzender der Kindernothilfe Duisburg. Die Veranstaltung aus der Reihe „Großer Wurf oder Mogelpackung? Die UN-Millenniumsentwicklungsziele“ findet in der VHS Essen auf dem Burgplatz statt.

Dienstag, 12. Dezember, 18.15 Uhr: Um den „Kulturunabhängigen Umgang der Studierenden und Lehrenden mit den Toten in der Anatomie“ geht es im Philosophisch-medizinischen Seminar über „Das Sterben und den Tod des Menschen“ im Großen Hörsaal in der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums Essen in der Virchowstraße. Referent ist Prof. Dr. Süleyman Ergün.

Mittwoch, 13. Dezember, 13.15 Uhr: Was forschen die anderen? In der Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“ berichten Fachvertreter aus ihrem Forschungsgebiet. Prof. Dr. Helmut C. Jacobs spricht über „Der Schlaf der Vernunft ? Goyas Capricho 43 in Bildkunst, Literatur und Musik“ im Bibliothekssaal am Campus Essen.

Mittwoch, 13. Dezember, 14 Uhr: Um „Künstliche Welten“ geht es in der Ringvorlesung „Robuste Werkzeuge, hybride Systeme und kulturelle Technologien. Mensch_Maschine@Soziales_Technisches“.

Unter anderem referieren Dr. Peter Asaro von der University of Illinois at Urbana-Campaign in den USA im Senatssaal des Gerhard-Mercator-Hauses in der Lotharstraße in Duisburg.

Mittwoch, 13. Dezember, 16 Uhr: Politikmanagement und Arbeitsmarkt: Die NRW School of Governance lädt zu einer Podiumsdiskussion ein, die Einschätzungen zu diesen Themen aus Sicht unterschiedlicher Policy Forschungen präsentiert. Die Referenten kommen aus den Bereichen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitikforschung, Kommunikations- und Wahlforschung und aus der Berufsbildungsforschung. Die Diskussion findet im Hörsaal LB 134 in der Lotharstraße in Duisburg statt.

Mittwoch, 13. Dezember, 16 Uhr: Die Master-Absolventen des Studiengangs „Wasser“ erhalten ihre Diplome und Preise und referieren aus ihrem Fachgebiet im Raum R12 S00 H12 am Campus Essen.

Mittwoch, 13. Dezember, 18 Uhr: Um “Religiosität bei Bob Dylan“ geht es im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium. Prof. Dr. Heinrich Detering aus Göttingen referiert über das Thema im Raum R12 S03 H20 am Campus Essen.

Mittwoch, 13. Dezember, 18.15 Uhr: „Die Welt seit 1989 ? ein Zeitalter der Globalisierung?“ Um diese Frage dreht sich der Vortrag von Prof. Dr. Wilfried Loth vom Historischen Institut der UDE. Die Ringvorlesung über die „Geschichte der Globalisierung“ findet im Hörsaal S05 T00 B83 statt.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489