Hochschullehrer der ersten Stunde starb

Trauer um Raymund Krisam

[20.11.2006] Im Alter von 78 Jahren ist nach schwerer Krankheit Dr. Raymund Krisam gestorben. Er hatte 21 Jahre lang als Professor für Soziologie und Sozialpädagogik an der damaligen Universität Essen gelehrt und geforscht.

Krisam hatte zu den ersten Hochschullehrern gehört, die 1972 einen Ruf an die neu gegründete Universität-Gesamthochschule annahmen. In Forschung und Lehre bewegte er sich auf einem breiten Spektrum: Mitbestimmung, Handwerk, Jugendarbeit, behinderte Menschen und Krankenpflege waren Themen, mit denen er sich auseinandersetzte. Die vielseitige Forschung war zugleich ein wertvoller Fundus für die soziologischen Lehrveranstaltungen in verschiedenen Studiengängen. Im Oktober 1993 wurde Krisam von seinen Pflichten als Hochschullehrer entbunden.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085