Sieger des Epson art photo award 2006

„Freiraum zum freien Fall“

[17.11.2006] Die Projektgruppe Fotografie von Professor Jörg Sasse im Studiengang Kommunikationsdesign der Universität Duisburg-Essen ist der diesjährige Gewinner des Epson art photo award. Insgesamt hatten sich 119 Hochschulen aus 19 Ländern beteiligt. Aus über 1000 Fotoarbeiten wählte eine Fachjury aus Künstlern, Dozenten und Journalisten die Arbeiten der UDE-Studenten aus und belohnte ihre Kreativität mit einem Preisgeld von 15.000 Euro.

„Die Studentinnen und Studenten der Siegerklasse überzeugen durch eigenständige Positionen künstlerischer Fotografie. Auffällig ist die hohe Qualität aller Teilnehmer in dieser Gruppe“, sagte Foto-Künstler und Jurymitglied Andreas Gursky. Spezialisiert haben sich die Studenten auf Dokumentarfotografie. Mit ihren Bildern zeigen sie, dass sie während ihrer Ausbildung eine eigene Bildsprache entwickelt haben.

Als „Freiraum zum freien Fall“ begreift Professor Sasse seinen Lehrauftrag. Mit der Ausbildung will er die Nachwuchskünstler bei ihrem Findungsprozess unterstützen und von Bewertungskriterien des Kunstmarktes frei machen.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489