Vertreter der Inneren Medizin tagen in Essen

Weiterbildung auf hohem Niveau

[31.10.2006] Ärztliche Fort- und Weiterbildung auf hohem Niveau ist Hauptanliegen der 181. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. am Freitag und Samstag (3. und 4. November) in der Essener Philharmonie.

Kongressvorsitzender ist Professor Dr. Klaus Mann, Direktor der Klinik für Endokrinologie im Zentrum für Innere Medizin des Essener Universitätsklinikums. Mann ist 1. Vorsitzender der Gesellschaft.

Stammzellen und Zelltherapie, praxisrelevante Diagnostik und Therapie, Arzneimittelsicherheit sowie berufspolitische und ökonomische Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussionen, nachdem der Kongress am Freitag um 8.30 Uhr eröffnet worden ist. Neben dem Kongresspräsidenten werden dazu auch Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger und der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, Professor Dr. Karl-Heinz Jöckel, erwartet.

Etwa 60 Posterpräsentationen bieten einen Überblick über das gesamte Spektrum aktueller Entwicklungen in der Inneren Medizin. Die Posterbegehung wird zentraler Treffpunkt vor allem junger Forscher sein. Die Vergabe von drei Posterpreisen sowie die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Förderpreises der Hans und Gerti Fischer-Stiftung erhöhen die Attraktivität der Tagung. Der Fischer-Preis wird für eine herausragende Arbeit zu einem Thema aus der Kardiologie vergeben.

Bereits vor der offiziellen Tagungseröffnung steht der Donnerstag im Zeichen von CME-zertifizierten Kursen und Praktika, von denen jeder Arzt im Rahmen seiner Aus- und Fortbildung eine bestimmte Zahl absolvieren muss. Zum Kursprogramm gehören praktische Übungen zur Schilddrüsensonographie und Duplexsonographie in der Nephrologie sowie zu einer umfangreiche kardiologische Funktionsdiagnostik und Bildgebung.

Hinweis für die en: Am Freitag, 3. November, 10.20 Uhr, haben Sie in einer Pressekonferenz in der Philharmonie Essen Saalbau, Weißer Saal, Huyssenallee, Gelegenheit, sich einen zusammenfassenden Überblick über die Tagung zu verschaffen. Ihre Gesprächspartner werden der 1. Vorsitzende der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin e. V., Professor Dr. Klaus Mann, und Kongresssekretär Privatdozent Dr. Stephan Petersenn, sein. Vertreter Ihrer sind dazu herzlich eingeladen.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085