Neuer Dokumentenserver „DuEPublico“

Aus zwei mach eins

[11.08.2006] Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen feiert am 14. August einen weiteren, wichtigen Schritt im Fusionsprozess: Sie führt die bislang noch getrennten Dokumentenserver der UB zusammen. Der neue Server namens DuEPublico publiziert und archiviert damit mehr als 4200 Dokumente mit über 50.000 Dateien.

Ob Studierende, Doktoranden, Professoren, Hochschulmitarbeiter oder interessierte Bürger: Ihnen allen bietet DuEPublico eine Plattform als elektronische Wissenschaftswelt.
Mit über 600 Online-Semesterapparaten leistet DuEPublico einen wichtigen Beitrag zum E-Learning-Angebot der Universität. Dozenten können so nicht nur wichtige Seminarinformationen an ihre Studenten bringen. Die Semesterapparate enthalten auch über 3000 digitalisierte Aufsätze oder Abschnitte aus Büchern, auf die die Seminarteilnehmer zugreifen können. Ergänzt wird das Angebot durch multimediale Lehr –und Lernmaterialien.
Frisch gebackene Doktoranden können ihre Arbeit auf dem Server publizieren und sparen sich so die Druckkosten und ihre Forschungsergebnisse stehen weltweit und jederzeit zur Verfügung. Mehr als 900 Dissertationen der Uni sind über DuEPublico schon im Volltext aufrufbar.

Die technische Basis von DuEPublico bildet die seit 1997 an der Universität entwickelte miless-Software, die mittlerweile auch an anderen Universitäten in NRW, Thüringen und Baden-Württemberg genutzt wird.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489