Angehende Physiklehrer gingen in die Luft

Der fliegende Seminarraum

[25.07.2006] Es ist ein alltägliches Verkehrsmittel, dennoch fragt man sich bei jedem Blick gen Himmel: „Warum fliegt ein Flugzeug?“ Das zu beantworten, war Aufgabe der Lehramtsstudenten Physik der Uni Duisburg-Essen im vergangenen Sommersemester. Wochenlang studierten sie im Hörsaal Aerodynamik, Antriebstechnik, Fluginstrumente sowie die Entstehung und Vermeidung von Fluglärm. Jetzt hatten acht Studierende am Flugplatz Essen/Mülheim ihren großen Tag:

Der Fachbereich Physik der UDE stiftete ihnen für einen Tag ein Flugzeug, einen ausgebildeten Piloten und das Flugbenzin. Damit hatten die jungen Leute Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse in einem ganz praktischen Kontext, aber 2000 Fuß über Grund zu erproben und zu vertiefen.

Die Studierenden gingen in einer einmotorigen Robin DR400 des Aero Club Mülheim in die Luft. Am Steuer: Christian Notthoff - Pilot und Experimentalphysiker an der UDE.

„Diese Art von Seminar ist wichtiger Bestandteil der neu gestalteten Ausbildung von Physiklehrern an der UDE“, sagt Seminarleiter und Physikdidaktiker Dr. André Bresges. „Unter dem Titel „Physik im Kontext“ werden die Lehramtsstudierenden über drei Semester lang darin fit gemacht, die physikalischen Gesetze in Forschung, Technik und Alltagsdingen zu erkennen, damit sie ihren Schülern diese später spannend und verständlich erklären können.“

Redaktion: ULrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429