Mentor des Duisburger Ostasienprogramms

Prof. Dr. Dr. h.c. mult Willy Kraus +

[11.07.2006] Kürzlich verstarb mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Dr. Willy Kraus einer der entscheidenden Wegbereiter des Ostasienprogramms an der Universität Duisburg-Essen. Vor zwölf Jahren erhielt er für sein überragendes Engagement die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.

Zu Recht gilt Prof. Willy Kraus als der Gründer der ostasienwirtschaftlichen Forschung im deutschen Sprachraum.

Mit seinen frühen Veröffentlichungen hat er wesentlich dazu beigetragen, das Interesse einer jungen Generation von Ökonomen an wirtschaftswissenschaftlichen Analysen der asiatisch-pazifischen Region zu wecken.

Sein Wirken hat sich jedoch nicht nur auf die eigene Forschung und Lehre in Bochum beschränkt, sondern er hat sich auch für die Einrichtung von wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten Ostasienprogrammen an anderen Universitäten engagiert. So hat er sich intensiv für die Gründung der ostasienbezogenen Studiengänge in Duisburg eingesetzt.

Als 1986 mit dem Aufbaustudium „Ostasienwirtschaft mit dem Schwerpunkt Japan“ begonnen wurde, stand er dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft mit Rat und Tat zur Seite. So hat er u.a. bei der inhaltlichen Gestaltung des Studiengangs mitgewirkt. Weiterhin hat er wertvolle fachliche Unterstützung bei der Einrichtung der „Peter Klöckner-Bibliothek Ostasienwirtschaft“ geleistet. Schließlich hat er Kontakte zu hoch qualifizierten Lehrbeauftragten sowie Referenten für das neu geschaffene Ostasienforum hergestellt. Dank dieser Unterstützung konnte der Lehrbetrieb noch vor der Besetzung der Professorenstellen aufgenommen werden.

Begleitet von Prof. Willy Kraus hat sich das Duisburger Ostasienprogramm innerhalb wie auch außerhalb der Universität sehr gut etablieren können. Dies hat in hohem Maße dazu beigetragen, dass in den 1990er Jahren das Institut für Ostasienwissenschaften gegründet wurde. Damit verbunden war die Schaffung weiterer Professorenstellen in den Bereichen Geographie, Politik, Soziologie mit dem jeweiligen Schwerpunkt Ostasien sowie die Ausweitung des Studienprogramms auf einen eigenständigen ostasienwissenschaftlichen Diplomstudiengang.

Bis in die jüngste Zeit hat Prof. Willy Kraus durch seine Mitgliedschaft im gemeinsamen Beirat des Instituts für Ostasienwissenschaften und des Forschungsinstituts für wirtschaftliche Entwicklungen im Pazifikraum e.V.

zur Fortentwicklung dieses Schwerpunktes der Universität Duisburg-Essen aktiv beigetragen.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430