Fruchtbare Kooperation mit der Wirtschaft

Weltenergiehandel auf dem Schirm

[19.02.2008] Im neuen Handelsraum der Universität Duisburg-Essen können sich Studierende künftig live die Welt des Energiehandels auf den Computer-Bildschirm holen. Mit spezieller Software können sie die Besonderheiten des Großhandels mit Strom, Gas, Kohle, Öl und CO2-Zertifikaten kennenlernen.

Der 70 Quadratmeter große und 250.000 Euro teure Handelsraum wurde durch die RWE Trading GmbH in Essen finanziert. Zur Schlüsselübergabe kam auch NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben an den Essener Campus: „Die vorbildliche Kooperation zwischen Wirtschaft und Universität stärkt den Energiestandort NRW im internationalen Standortwettbewerb“, so Thoben.

Der Handelsraum ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum europaweit ersten Lehrstuhl für Energiehandel und Finanzdienstleistungen, der voraussichtlich zum kommenden Wintersemester besetzt sein wird. Die RWE Trading GmbH und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft unterstützen diesen Lehrstuhl über fünf Jahre mit insgesamt 1,5 Mio. Euro. In diesem Zusammenhang wird ein BWL-Masterstudiengang mit einer Vertiefung im Bereich Energiehandel und Finanzdienstleistungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eingerichtet. Dekan Professor Dr. Hendrik Schröder: „Wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit wichtigen Impulsen für die Erforschung des noch vergleichsweise jungen Energiehandels.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430