Duisburger Hightech-Häuser laden zum „Tag der Technik“

Bit, Watt, Lux & Co. im Alltag

[16.05.2006] Wie wohnen wir in der Zukunft? Wie erzeugen wir Energie? Was sind die Lichtquellen der Zukunft? Antworten auf diese Fragen gibt es am „Tag der Technik“ am Freitag, 19. Mai.

Das Zentrum für Halbleitertechnik und Optoelektronik (ZHO), das Zentrum für Brennstoffzellen Technik (ZBT) und das inHaus-Zentrum für intelligente Raum- und Gebäudesysteme der Fraunhofer-Gesellschaft (inHaus) laden alle Interessierten ein, Technik zu hören, zu sehen und zu fühlen.

In Vorträgen und Führungen informieren die Institute über ihre Arbeit. Unter dem Stichwort „Watt“ veranschaulicht das ZBT, wie die Energieversorgung mit Brennstoffzellen funktioniert und wie diese modernes Wohnen ermöglichen. Zum Programmpunkt „Lux“ gibt es faszinierende Lichtszenarien und das ZHO zeigt, dass Leuchtdioden die Lichtquellen der Zukunft sein könnten. Dass intelligente Haustechnik leicht bedienbar ist, demonstriert inHaus unter dem Motto „Bit“.

Treffpunkt zu allen Programmpunkten ist das ZBT in der Carl-Benz-Straße 201 am Campus Duisburg. Von 11 bis 18 Uhr beginnen die Vorträge und Führungen jeweils zur vollen Stunde. Um Anmeldung unter der Rufnummer 0203/3187-836 wird gebeten.

Der „Tag der Technik“ wurde unter anderem vom Verein deutscher Elektroingenieure (VDE) ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt. In bundesweit über 80 Veranstaltungen können Jugendliche Hightech bestaunen, selber experimentieren und sich über Jobperspektiven in technischen Berufen informieren. Mit dem „Tag der Technik“ wollen die Veranstalter das Verständnis für Technik vertiefen und den Nachwuchs für technische Berufe begeistern.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489