Stipendien für Auslandssemester vergeben

Kulturwirtpreis unterstützt Studierende

[28.03.2006] Außergewöhnliches Engagement und sehr gute Studienleistungen haben zwei Studierenden des Masterstudiengangs „Kulturwirt“ (KuWi) zu einem Stipendium verholfen. Die Haniel Stiftung vergab die Teilstipendien in Höhe von 2500 Euro an Hannah Ileana Vohr und Andreas Vogler. Das Geld werden die zwei Studierenden in ihr Auslandssemester im Winter investieren.

Für Hannah Vohr, die Philosophie und Spanisch studiert, ist das Ziel entweder England oder Spanien. „Der Auslandsaufenthalt ist zwar Pflicht“, sagt die 22jährige, „aber ich freue mich sehr darauf.“ Zwar würde sie gerne beide Länder bereisen, doch sie will „rechtzeitig“ fertig werden mit dem Studium: „Ich will mir dann lieber das andere Land nach dem Studium ansehen.“

In die entgegen gesetzte Richtung wird es Andreas Vogler verschlagen: „Ich werde mein Auslandssemester mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder in Danzig oder in Warschau verbringen, weil ich sehr neugierig auf Leben und Leute in Osteuropa bin. Im Zuge des europäischen Integrationsprozesses“, so der 25 Jahre alte Student, dessen Fächer Wirtschaftswissenschaften und Englisch sind, „befindet sich dort vieles in Bewegung.“

Beide Stipendiaten hoffen, während ihres Auslandssemesters Inspirationen für die Masterarbeit zu finden und diese weitestgehend vorbereiten zu können.

„Mit der Haniel Stiftung hat die Universität Duisburg-Essen einen sehr guten und wichtigen Partner im Rücken“, sagt Romanistikprofessor Dr. Helmut C. Jacobs, der die organisatorische Betreuung der Stipendiaten übernimmt. Der Stiftung gefiel das interdisziplinäre Konzept des Studiengangs Kulturwirt so gut, dass sie sich bereit erklärte, die Studierenden zu fördern. „Das innovative Konzept ist, dass Wirtschafts- zusammen mit Geisteswissenschaften studiert werden können“, erklärt Jacobs die Besonderheit des KuWis.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-2461