Vorträge und Tagungen vom 23. bis 26. Januar

Was ist an der Uni los?

[20.01.2006] "Schuld, Reue und Vergebung“ heißt das Thema, mit dem sich Philosophieprofessor Dr. Georg Scherer am Dienstag, 24. Januar, im Philosophisch-medizinischen Seminar an der Universität Duisburg-Essen befasst. Eingeladen wird für 18.15 Uhr in den Hörsaal 1 der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171 in Essen.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 23. Januar, 10.15 Uhr: Antrittsvorlesung von Dr. med. Tobias Hudde im Hörsaal der Augenklinik, Hufelandstr. 55, Essen. Der Privatdozent an der Klinik für Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts spricht über: „Die Katarakt (Grauer Star) und ihre Therapie – einst und heute“.

Mittwoch, 25. Januar,13.15 Uhr: „Die kleine Form“ im Saal der Essener Universitätsbibliothek. Professorin Dr. Marika Schleberger über das Thema „Kann man Atome fühlen?“ – Mit der Antwort auf diese Frage bestreitet die Physikerin die letzte Veranstaltung der Reihe im Wintersemester.

Donnerstag, 26. Januar, 18 Uhr: Mercator Professur 2005 im Audimax, Campus Essen. Bundespräsident a.D. Dr. Richard von Weizsäcker über das Thema „Die EU auf dem Weg zur politischen Union“.

Donnerstag, 26. Januar, 10 Uhr: Tagung „Islam als Medienthema“ im Gerhard-Mercator-Haus, Mercatorsaal, Lotharstraße 57, Duisburg. Es geht um den Wandel des Islam-Bildes im öffentlich-medialen Diskurs insbesondere nach den Anschlägen vom 11. September.

Freitag, 27. Januar, 14 Uhr: Kolloquium des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme im Gebäude BK, Raum 009, Bismarckstr. 69, Campus Duisburg. Dipl.-Ing. H. Jaekel von ThyssenKrupp Marine Systems bzw. Blohm + Voss über das Thema „Entwicklungstendenzen für neue Antriebstechnik im Schiffbau“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085