Prof. Kollmann ist Business Angel des Jahres 2012

Eine goldene Nase

[15.03.2012] Mit der "Goldenen Nase" zeichnete jetzt das Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen (UDE) aus. Gewürdigt wird damit nicht nur sein guter Riecher für aussichtsreiche Gründungsideen, sondern auch sein praktischer Einsatz für die nachwachsende Unternehmergeneration im Bereich der Internet-Ökonomie. So war er u.a. jüngster E-Business-Professor, Entwickler der ersten mobilen Applikation in Deutschland, Mitgründer von AutoScout24 oder auch UNESCO-Sonderpreisträger für Gründerförderung.

Kollmann: „Die Net Economy ist mein Leben, sei es als Gründer und Manager oder Forscher und Entwickler. Deshalb freue ich mich sehr über die Auszeichnung und bin stolz, dass ich jungen Net Economy-Gründern schon seit über zehn Jahren helfen kann.“ Ein Unternehmensengel beteiligt sich finanziell an Unternehmen und unterstützt eine Existenzgründung zusätzlich mit persönlichem Know-how und Kontakten in einer frühen Phase. Aktuell ist Prof. Kollmann an zwölf Start-ups beteiligt, die das Kernthema „E-Business“ behandeln einschließlich innovativer Geschäftsprozesse über elektronische Netzwerke.

„Internet, Mobilfunk und Interaktives Fernsehen waren und sind keine Grippe, die wieder vorbei geht, sondern Basistechnologien, die alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche beeinflussen. Investments in die Net Economy lohnen sich also und gerade aktuell sind wieder viele spannende Start-ups unterwegs“, so der Online-Experte. Kollmann ist ein gesuchter Firmenberater vom Start-up bis zum DAX-Konzern und plant in diesem Jahr noch weitere Investments als Business Angel: „Für gute Ideen bin ich immer zu haben.“

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Tobias Kollmann (Foto: privat)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/kollmann_ba_2012.jpg"