Ab sofort ist die Uni verkuppelt. Fotos: UDE-Pressestelle ©

UDE hat eine Astrokuppel

Ferne Sterne über der Keksdose

[28.03.2012] Per Anhalter durch die Galaxis? Das geht zwar auch an der UDE nicht. Künftig lassen sich hier aber die Sterne vom Himmel holen, denn eine der "Keksdosen" hat eine Astrokuppel mit Teleskop bekommen.

Unter freiem Himmel haben die Monteure das Schmuckstück zusammengebaut, das einen Durchmesser von 3,20 Metern hat, an die vier Meter hoch und aus Glasfaser-Polyester ist und daher nur 700 Kilo wiegt. Ein Spezialkran hat die Kuppel dann auf das Dach des MD-Gebäudes gehievt.

Für UDE-Professor Dr. Gerhard Wurm geht damit ein Wunsch in Erfüllung. „Wir möchten die Sternwartenkuppel vor allem für die Ausbildung und für öffentliche Veranstaltungen nutzen. Mit dem Teleskop lassen sich hervorragend Planeten beobachten und Spektren von Sternen untersuchen“, sagt der Experte für experimentelle Astrophysik, der vor allem zur Entstehung von Himmelskörpern forscht. „Wenn alles klappt, werden wir noch im Sommersemester Studierende, Schüler, aber auch interessierte Bürger zum Sternegucken auf die MD-Keksdose bitten.“

Die Uni Duisburg-Essen investiert insgesamt 100.000 Euro, die auch in diverse Umbauten fließen. So braucht das Dach zum Beispiel ein Geländer.

Weitere Informationen:
Experimentelle Astrophysik, Prof. Dr. Gerhard Wurm, Tel. 0203/379-1641, gerhard.wurm@uni-due.de, Dr. Theo Kleinefeld, Tel. 0203/379-2844, theo.kleinefeld@uni-due.de
Horst Möhlendick, Leiter Bauangelegenheiten für Duisburg, Tel. 0203/379-3176, horst.moehlendick@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Ab sofort ist die Uni verkuppelt. Fotos: UDE-Pressestelle ©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/astrokuppel_dachmontage_netz.jpg"