Zum Umzug der Mathematik

Chancen nutzen

[20.04.2012] Die noch getrennt untergebrachte Fakultät für Mathematik soll zum kommenden Wintersemester in Essen zusammengeführt werden, am Ort der UDE-Lehramtsausbildung. Hier konnten jetzt endlich geeignete Räumlichkeiten gefunden werden, die in den nächsten Monaten für die neuen Mieter hergerichtet werden. Die UDE-Mathematiker erhalten so die Möglichkeit, künftig unter einem Dach gemeinsam zu forschen und zu lehren.

Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke: „Das räumliche Zusammenführen der Fakultät für Mathematik stand schon lange auf der Agenda der Hochschulleitung. Wenn die Kollegen nur ein paar Türen entfernt arbeiten und man sich regelmäßig auf dem Flur oder in der Teeküche begegnet, kann sich dies sehr positiv auf das Forschungsklima in einem Fach auswirken.“

Die Umsetzung dieses Vorhabens scheiterte bislang allerdings an den räumlichen Voraussetzungen. Diese Chance könnte sich jedoch demnächst eröffnen. Ein Gebäude nahe des Essener Campus wird derzeit auf seine Eignung geprüft. Für diese Lösung spricht die enge Einbindung der Mathematik in die Lehrerausbildung, die am Essener Campus konzentriert ist. Die notwendigen Serviceleistungen für die Fakultäten am Duisburger Campus werden in jedem Fall auch weiterhin vor Ort angeboten.

Wie wirkt sich diese räumliche Neurorientierung für Duisburger Mathematik-Studierenden aus? Prorektor Prof. Dr. Franz Bosbach: „Wenn alles so kommt wie geplant, werden sie spätestens im Sommersemester 2013 in Essen unterrichtet. Wenn sie weitere Anwendungsfächer studieren, die am Duisburger Campus verortet sind, etwa Elektrotechnik oder Maschinenbau, wird bei der Stundenplangestaltung darauf Rücksicht genommen. Außerdem soll es einen entsprechenden Shuttle-Service geben.“

Relevant ist dies insbesondere für die 200 Duisburger Studierenden der interdisziplinären Studiengänge Wirtschafts- und Technomathematik. Für die Physik-, BWL- oder Ingenieurstudierenden am Duisburger Campus, die Mathematik als Pflichtveranstaltung in ihren Stundenplänen verankert haben, ändert sich mit dem Umzug nichts. Sie werden weiterhin an ihrem Heimat-Campus in die mathematischen Grundlagen eingeführt.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430, beate.kostka@uni-due.de