Uni-Termine vom 26. April bis zum 02. Mai

Was ist an der Uni los?

[24.04.2012] Donnerstag, 26. April, 17.15 bis 18.45 Uhr
Dr. Krista DeLeeuw vom Insitut für Wissensmedien in Tübingen erforscht die kognitive Überlastung (Cognitive Load), die Lerner beim computergestützten Multimedia-Unterricht erleben. Ihr Vortrag beschäftigt sich mit „Cognitive and Perceptual Processes during Learning from Multimedia“. Campus Essen, SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 26. April, 18 Uhr
Das Unikino Elbfilm zeigt „True Grit“. Darin macht sich die 14-jährige Mattie Ross auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters. Mit dem alkoholsüchtigen und raubeinigen Marshall Cogburn (Jeff Bridges) und dem jungen Texas Ranger La Boeuf (Matt Damon) beginnt eine nervenaufreibende Jagd. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Lotharstraße.

Donnerstag, 26. April, 20 bis 22.30 Uhr
Im Uni-Filmclub läuft „In Time - Deine Zeit läuft ab“. In dem Zukunftsthriller kann nur überleben, wer sich Zeit erkaufen kann. Der einfache Arbeiter Will (Justin Timberlake) nimmt den Kampf gegen das System auf. Uniklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 27. April, 15.15 Uhr
In seiner öffentlichen Antrittsvorlesung beschäftigt sich Privatdozent Dr. Ulrich Frey unter dem Titel „It´s all in the genes“ mit der Genetik in der Anästhesiologie. Uniklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Samstag, 28. April, 20 bis 22 Uhr
Die 1LIVE Hörsaal-Comedy bringt die etwas andere Vorlesung an den Campus: Die Comedians David Werker, Abdelkarim, Fee Badenius, Maxi Gstettenbauer und Luke Mockridge berichten über die Fettnäpfchen im Studentenleben und zeigen, dass auch „nerdiges“ Computerwissen lustig sein kann. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Montag, 30. April, 14 bis 16 Uhr
Im Verein Lebenslanges Lernen diskutiert Prof. Dr. Ing. Rüdiger Deike das Thema „Stahl - ein jahrtausendealter Zukunftswerkstoff?“ Er leitet den Lehrstuhl für Metallurgie der Eisen- und Stahlerzeugung und war zuvor in der Stahlindustrie tätig. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Mittwoch, 02. Mai, 13.15 bis 14 Uhr
Germanistikprofessor Dr. Ulrich Schmitz spricht in der Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“. Sein Thema: „Design als Binder zwischen Text und Bild. Zur Diagrammatik von Sehflächen“. Campus Essen, Bibliothekssaal E, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 02. Mai, 18 bis 20 Uhr
Daniel Wiegand von der Uni Zürich referiert über „Angehaltene Schönheit – Tableaux vivants im Varietétheater und Film um 1900“, sogenannte „lebende Bilder“. Der Vortrag findet im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium statt. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489