UDE feiert Internationalen Tag der Familie

Uni-Nachwuchs kommt groß raus

[11.05.2012] Die Forscher von morgen können an der Universität Duisburg-Essen (UDE) schon heute viel entdecken: Die neugestalteten Betreuungsflächen bieten jetzt noch mehr Spielraum zum Toben und Ausprobieren. Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai wird das frisch renovierte Zuhause der „DU-E-Kids“ am Essener Campus feierlich eröffnet. Außerdem informiert ein Markt der Möglichkeiten über Kinderbetreuung und Pflege.

Durch die Modernisierung wird die Uni zum Spielparadies für die ganz Kleinen: Für die maximal neun Kinder in einer Gruppe gibt es vor allem eins: viel Platz. Sie haben jeweils einen eigenen Aufenthalts- und Bewegungsraum. Für die insgesamt 27 Kinder wurden außerdem gleich mehrere Ruhe- und Schlafräume eingerichtet. Die Gestaltung und das pädagogische Konzept sind Maßarbeit: „Alle Spielgeräte und verwendeten Materialien sind ökologisch und speziell darauf abgestimmt, Kleinkinder zu fördern“, erklärt Diplom-Sozialarbeiterin Claudia Kippschull vom UDE-Elternservicebüro. Im großen Außenbereich warten außerdem Sandkästen, Rutschen und eine spezielle Liegeschaukel auf die kleinen Entdecker. Auch kulinarisch sind die unter Dreijährigen bestens versorgt: Jede Gruppe isst mittags künftig gemeinsam in einer eigenen Küche.

Am 15. Mai steht der Essener Campus ganz im Zeichen des Nachwuchses: Unter dem Motto „Zeit für Familie“ kann man sich ab 13 Uhr auf einem Markt der Möglichkeiten rund um Kinderbetreuung und Pflege informieren. An vielen Ständen geben Ansprech- und Kooperationspartner der UDE wertvolle Tipps z.B. für Alleinerziehende. Beteiligt sind neben dem Elternservicebüro der UDE, das MitarbeiterServiceBüro des Universitätsklinikums, das Bündnis für Familie Essen, das Studentenwerk Essen-Duisburg und die AWO Essen. Begleitet wird das Info-Angebot durch ein buntes Kinderprogramm.

Weitere Informationen:
Claudia Kippschull, Tel. 0201/183-4249, claudia.kippschull@uni-due.de