Botanisches Kompetenzzentrum im Grugapark

Neues Pflanzenparadies

[16.05.2012] Hier wächst etwas Vielversprechendes zusammen: Bessere Forschungs- und Lehrbedingungen für die Uni-Botanik bilden gemeinsam mit einer praxisnahen Ausbildung im Gartenhandwerk die Grundlage für das neue Botanische Kompetenzzentrum in der Gruga. Am 22. Mai eröffnen Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke und Oberbürgermeister Reinhard Paß offiziell den neuen Botanischen Garten der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Auf 3.300 qm Fläche bietet er 3.500 Arten eine neue Heimat. Am Külshammerweg, also in direkter Nachbarschaft zu den städtischen Anlagen im Grugapark, können die organisatorisch unabhängigen Einrichtungen künftig intensiv zusammenarbeiten. Das sich so entwickelnde Botanische Kompetenzzentrum wird gemeinsam getragen von der Stadt Essen, der Universität Duisburg-Essen, der Landwirtschaftskammer NRW und der privaten Wirtschaft. Beteiligt sind der Grugapark / Grün und Gruga Essen, der Botanische Garten der Universität Duisburg-Essen, das Gartenbauzentrum und die Mustergartenanlage.

Für die Ausbildung der künftigen Biologielehrer ist der Botanische Garten ein wichtiger Stützpunkt, da botanische Formenkenntnisse nur am „lebenden Objekt“ vermittelt werden können. Prof. Dr. Hardy Pfanz: „Die bisherige Gartenfläche war relativ klein. Deshalb ist der Umzug in den weitläufigen Park mit seiner vielfältigen Flora und dem Umweltbildungszentrum der Grugapark-Schule Natur eine echte Bereicherung für die Lehre.“ Es wurden auch neue Schaupflanzungen zu besonders interessanten Themen angelegt, z.B. ein großes Moorbeet, in dem sich auch fleischfressende Pflanzen wohlfühlen.

Weitere Informationen:
• Prof. Dr. Hardy Pfanz, Tel. 0201/183-2153, hardy.pfanz@uni-due.de,