Kolloquium zur Schiffs- und Meerestechnik

Wenn das Öl versiegt

[18.05.2012] Auf den Weltmeeren und Wasserstraßen herrscht Hochbetrieb. Immer mehr Ladung wird auf immer größeren Schiffen transportiert. Was diese Riesen antreibt, wenn die Ölvorkommen schwinden, beschäftigt Experten beim 33. Duisburger Kolloquium Schiffstechnik/Meerestechnik. Am 24. und 25. Mai treffen sie sich zu Fachvorträgen an der Universität Duisburg-Essen (UDE). „Das Schiff nach dem Öl“ ist das aktuelle Thema.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. rer. nat. Mojib Latif vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung (GEOMAR) in Kiel. Er hinterfragt: „Klimawandel – Fakt oder Fiktion?”. An den beiden Tagen lassen die internationalen Fachleute ihren Blick von der Vergangenheit in die Zukunft schweifen, sie diskutieren auch alternative Antriebe wie Gasmotoren oder Dampfturbinen. Segeln und erneuerbaren Energien sind ebenso Schwerpunkt wie landgestützte Antriebe.

Zu der gemeinsamen Veranstaltung des Instituts für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT) und des Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme e.V. Duisburg (DST) werden rund 80 Teilnehmer aus Wissenschaft und Wirtschaft erwartet.

Weitere Informationen: Klemens Hitzbleck, Tel. 0203/379-2787, klemens.hitzbleck@uni-due.de

Redaktion: Katrin Koster, Tel. 0203/379-1488