Uni-Termine vom 30. Mai bis 06. Juni

Was ist an der Uni los?

[29.05.2012] Mittwoch, 30. Mai, 9 Uhr
Alle Studiengänge auf einen Blick: Das gibt es beim Schülerinfotag für Oberstufenschüler an beiden Campi. Dozenten informieren über Fakultäten, es gibt Infos übers Studieren und Einblicke in Labore der Informations- und Elektrotechnik, Maschinenbau, Nanotechnologie und Physik.

Mittwoch, 30. Mai, 13.15 bis 14 Uhr
„Wozu Menschen fähig sind. Sozialisation und die Frage des guten Lebens“ – unter diesem Titel hält Prof. Ullrich Bauer einen Vortrag in der Reihe „Die Kleine Form“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 30. Mai, 18 bis 20 Uhr
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium geht Dr. Claude Conter (Luxemburg) ein auf „Guy Helminger – Autorschaft im deutsch-luxemburgischen Literaturbetrieb“. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 31. Mai, 16 bis 17.30 Uhr
In der interdisziplinären Ringvorlesung „Diversityforschung“ spricht Prof. Dr. Haci-Halil Uslucan über „Die Vielfalt türkischer Lebenswelten“. Der UDE-Experte ist wissenschaftlicher Direktor des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 31. Mai, 17.15 bis 18.45
Prof. Dr. Swapna Kumar von der University of Florida forscht im Bereich E-Learning, Neue Medien zum Lehren und Lernen sowie Online Communities. In ihrem Vortrag in englischer Sprache geht es um „Social Presence in Online Learning“. Campus Essen, Raum SE 111, Schützenbahn 70.

Donnerstag, 31. Mai, 18 bis 20 Uhr
„Was ist so bestechend am Konsequentialismus?“ dieser Frage geht Privatdozent Dr. Jörg Schroth im Philosophischen Kolloquium nach. Dabei analysiert er die Grundideen des Ethikbegriffs. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 31. Mai, 18 bis 21 Uhr
Unter dem Titel „Volles Programm und leere Taschen?“ veranstaltet die NRW School of Governance einen Kandidatencheck zur Duisburger OB-Wahl. Wie wollen die potentiellen Oberbürgermeister Duisburg vor dem Hintergrund leerer Kassen und zukünftiger Sparzwänge voranbringen? Hierzu diskutieren: Sören Link (SPD), Michael Rubinstein (parteilos), Ingrid Fitzek (Grüne), Dr. Richard Wittsiepe (Neuanfang Duisburg) und Benno Lensdorf (CDU). Der kleine Prinz, Schwanenstrasse 5, 47051 Duisburg.

Donnerstag, 31. Mai, 20 bis 22.30 Uhr
Im Uni-Film Club läuft „Der blutige Pfad Gottes“. Darin geraten zwei junge irische Männer zwischen die Fronten der Mafia. Schon bald machen sie von harter Selbstjustiz Gebrauch und morden sich durch die Reihen der Gangster. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 1. Juni, 10.15 Uhr – 11.15 Uhr
Den „Mythos der Insel Thule und die Reiseliteratur der Gegenwart“ beleuchtet Dr. Leonhard Herrmann (Leipzig) in seinem Gastvortrag am Campus Essen, V13 S00 D50, Universitätsstraße 2.

Freitag, 1. Juni, 20 Uhr
Beim Podium junger Künstler treten das Wolf/Hasebrink-Trio sowie Ariane Kereev und Maksim Bauer auf die Bühne. Unter dem Motto „Offene Zweierbeziehung“ präsentieren sie eine szenische Lesung mit Musik. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Montag, 4. Juni, 13.15 bis 14 Uhr
Im Verein Lebenslanges Lernen spricht Kunsthistorikerin Bärbel Messing über „Gerhard Richter – Malerei über Malerei“. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 5. Juni, 16 bis 18 Uhr
„Erschrickst Du gern, kein Fechten lern!“ lautet der Vortragstitel im Mediävistischen Kolloquium. Matthias Johannes Bauer von der UDE thematisiert die Fechtkunst und Fechtmeister der frühneuhochdeutschen Fachliteratur der „artes“. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 5. Juni, 18 Uhr
„Quo vadis Euro(pa)?: Sind Eurobonds der richtige Weg aus der Krise?“ ist die kontroverse Frage im vierten Streitgespräch der Reihe „Die Debatte“ an der UDE. Organisiert wird die Diskussion von der NRW School of Governance. Campus Duisburg, LS 105, Lotharstraße 53.

Dienstag, 5. Juni, 18 bis 20 Uhr
Im Linguistischen Kolloquium geht es um „Mehrsprachigkeit, sprachliche Heterogenität und schulische Beurteilung“. Raphael Berthele von der Uni Freiburg informiert über theoretische Überlegungen und empirische Evidenz. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 5. Juni, 18 bis 20 Uhr
Prof. Dr. Chrisopher Daase vom Arbeitsbereich „Internationale Organisationen“ der Uni Frankfurt referiert über „Das Analogon der Demokratie“. Der Vortrag beleuchtet Gerechtigkeit als Erfolgsbedingung von Legitimationspolitik im entgrenzten Raum. Campus Duisburg, Raum LF 132, Lotharstraße.

Dienstag, 5. Juni, 18.15 bis 19.30
Im Studium generale-Seminar ist Dr. Jan. P. Beckmann zu Gast. Der Philosophieprofessor diskutiert „Die gesetzliche Regelung der Patientenverfügung aus ethischer Sicht: neue Möglichkeiten, alte Probleme“. Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 6. Juni, 14.30 bis 17 Uhr
Migration und Ruhrgebietsgesellschaft in historischer Perspektive beleuchtet Dr. Hans-Christoph Seidel von der Ruhr-Uni Bochum im Kolloquium des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik. Campus Essen, Erdgeschoss der Weststadttürme, Berliner Platz 6-8.

Mittwoch, 6. Juni, 17.15 bis 19 Uhr
„Ist die Zukunft schwarz?“ fragt Prof. Dr. Klaus Müllen vom Max-Planck-Institut Mainz. Sein Vortrag beschäftigt sich mit der „Chemie von Graphenen und Kohlenstoffmaterialien“. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489