UAMR-Jubiläumsfeier zum 5. Geburtstag

Gemeinsam noch besser

[31.05.2012] Als Vorbild für mehr Kooperation im Ruhrgebiet wurde die Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) gelobt: Mit 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft feierte die UAMR am 30. Mai ihren fünften Geburtstag auf der Zeche Zollverein. Bundestagspräsident Norbert Lammert per Videobotschaft, Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Festredner Rüdiger Frohn, Bürger des Ruhrgebiets, betonten jeweils die Bedeutung der standortübergreifenden Allianz für die Region. Unter dem Motto „gemeinsam besser“ stand das erste, kleine Jubiläum der UAMR – „gemeinsam noch besser“ sei die Devise für die kommenden Jahre und Jahrzehnte.

Wider das Kirchturmdenken

Geht es um Kooperation, so tut sich gerade das Ruhrgebiet schwer: Kirchturmdenken allenthalben, ob bei Kommunen, Verkehrsbetrieben oder auch bei Wirtschaftsunternehmen, präge noch immer die Region, so Schulze und Frohn. Mit Blick auf die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Universitätsallianz sieht die Ministerin daher „noch jede Menge Luft nach oben“ im Revier, während Rüdiger Frohn insbesondere die Chancen und Potentiale der Metropole Ruhr auf dem Weg zur „Wissensregion Ruhr“ hervorhob. Der Festredner der ersten UAMR-Jubiläumsfeier ist ehemaliger Leiter des Bundespräsidialamtes und Beiratsvorsitzender der Stiftung Mercator.

Ein Bus, ein Fußballroboter und zwei Griechen

Was haben ein Linienbus, ein fußballspielender Roboter und ein Siegel mit einem antiken Brüderpaar gemeinsam? Sie stehen sinnbildlich für die drei beteiligten Partner der Allianz: der – verbindende – Bus für die fusionierte Universität Duisburg-Essen, der als Vizeweltmeister erfolgreiche Fußballroboter für Technik und Gesellschaft an der TU Dortmund, die Brüder Epimetheus (der Nachdenkende) und Prometheus (der Vorausdenkende) für die Disziplinenvielfalt und -einheit an der Ruhr-Universität Bochum. Die beiden Rektoren Ulrich Radtke (UDE) und Elmar Weiler (RUB) und die Rektorin Ursula Gather (TU DO) brachten diese Gegenstände zur Geburtstagsfeier mit und betonten in der abschließenden Talkrunde ihren Wunsch zur weiteren guten Zusammenarbeit in der Allianz.

Weitere Informationen: www.uamr.de
Pressekontakt: Dr. Hans Stallmann, Koordinator Universitätsallianz Metropole Ruhr, Tel. 0234/32-27892, hans.stallmann@uamr.de

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prächtiges Ambiente im Weltkulturerbe Zollverein (Foto: Simon Bierwald)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/uamr_5-jahre_ii.jpg"