Zweite Amtsperiode für UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke

Auf ein Neues

[01.06.2012] Das Votum hätte klarer nicht ausfallen können: Einstimmig für eine weitere Amtszeit wiedergewählt wurde jetzt Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Zunächst hatte sich der Hochschulrat am 16. Mai einhellig für Radtke ausgesprochen. Diese Wahl wurde heute (1. Juni) ebenso eindeutig durch den Uni-Senat bestätigt.

Die nächste Amtsperiode umfasst vier Jahre und beginnt am 1. April 2014. Der Vorsitzende des Hochschulrats der UDE, Dr. Henning Osthues-Albrecht ist überzeugt: „Nachdem die Fusion nun abgeschlossen ist, kommt es darauf an, die erreichten Erfolge zu sichern und weiter auszubauen. Dass sich Ulrich Radtke erneut zur Kandidatur entschlossen hat, ist daher eine gute Entscheidung für die Universität.“

Prof. Radtke: „Ich danke allen Hochschulangehörigen und Gremienvertretern für das in mich gesetzte Vertrauen. Es ist eine großartige Bestätigung für den Kurs, den mein Rektorat in den vergangenen vier Jahren eingeschlagen hat. Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, wichtige Weichen zu stellen. Diesen Weg möchte ich auch für meine zweite Amtszeit fortsetzen.“

Ulrich Radtke (57) studierte von 1974 bis 1980 Biologie, Geographie, Geschichte, Philosophie und Pädagogik an der Universität Düsseldorf. 1983 wurde er mit „summa cum laude“ promoviert. 1989 verlieh ihm die Universität Düsseldorf den Universitätspreis für die beste Habilitation der Jahre 1987-1989. 1989 erhielt er den mit 100.000 DM dotierten Bennigsen-Foerder-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen.

Von 1980 bis 1992 war er am Geographischen Institut der Universität Düsseldorf beschäftigt, 1992 wurde er Professor an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Weitere Universitäten im In- und Ausland, darunter die Universität Zürich, bemühten sich in dieser Zeit, ihn an sich zu binden. 1993 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Physische Geographie an der Universität zu Köln. Radtke ist Mitglied der LEOPOLDINA, der Deutschen Akademie der Naturforscher, der ältesten naturwissenschaftlich-medizinischen Gesellschaft, in die nur die international hervorragendsten Vertreter ihres Faches gewählt werden.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/rektorat_radtke_2011_rektor_radtke.jpg"