Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Verleihung der Haniel-Kulturwirtpreise – Konzert mit Gorka Hermosa

Tangoklänge in der Alten Synagoge

[04.06.2012] Der baskische Akkordeonist Gorka Hermosa zählt zu den originellsten Tastenvirtuosen Spaniens. „Fuge, Libertango und Aurresku“ heißt sein Konzert, das er am Montag, 11. Juni, in der Alten Synagoge Essen gibt, wenn zwei UDE-Studenten die Haniel Kulturwirtpreise erhalten. Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.

Hermosa hat zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und liebt das Ungewöhnliche. So mischt er gerne Jazz-, Folk- oder Pop-Elemente in seine Musik oder macht das Akkordeon zum Flamenco-Instrument. Bei seinem einstündigen Konzert für die Uni Duisburg-Essen spielt der 36-Jährige Werke von Bach und Strauß, Tangos von Piazzolla sowie eigene Stücke – etwa ein Aurresku, also einen baskischen Tanz, und „Goya: Capricho 43“. Diese Komposition wird Hermosa uraufführen.

Nicht Spanien, sondern England bzw. Frankreich sind die Ziele von David Alders und Nils Rüschhoff. Die beiden angehenden Kulturwirte stehen kurz vor ihrem Bachelor-Abschluss und haben sich nach dem Urteil der Jury die diesjährigen Haniel-Kulturwirtpreise verdient. Zum siebten Mal ausgelobt, sind die Auszeichnungen mit je 2.500 Euro für einen Auslandsaufenthalt verbunden. Den 21-jährigen Alders zieht es ab Herbst für ein halbes Jahr an die University of Chester im Nordwesten Englands. Sein ein Jahr älterer Kommilitone packt zeitgleich die Koffer: Rüschhoff setzt sein Studium an der Université Paul-Valéry im südfranzösischen Montpellier fort.

Programm
18.00 Uhr
Begrüßung durch UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke,

18.10 Uhr
Vorstellung der Preisträger durch Dr. Rupert Antes, Haniel Stiftung

18.30 Uhr
Verleihung der Haniel-Kulturwirtpreise

18.40 Uhr
Festkonzert mit Gorka Hermosa

Johann Sebastian Bach: Praeludium und Fuge in G-Dur (BWV 535)
Enrique Granados: Danzas españolas Nr. 2 und Nr. 5
Petri Makkonen: The flight beyond the time
Astor Piazzolla/Gorka Hermosa: Variaciones sobre el Libertango
Gorka Hermosa: Aurresku?
Gorka Hermosa: Albiztur?
Gorka Hermosa: Goya: Capricho 43 (Uraufführung)
Richard Strauss: Hochzeitspräludium
Gorka Hermosa: Anantango

Weitere Informationen: Prof. Helmut C. Jacobs, Tel. 0201/183-3891, helmut.Jacobs@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Sorgt für südländische Klänge: Gorka Hermosa. Foto: privat) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/hermosa_sanchez.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php