4. Wissenschaftsforum Mobilität

Wie wird die künftige Mobilität erreicht?

[08.06.2012] Sportwagen oder E-Bike: Wie mobil wir uns künftig bewegen, steht im Mittelpunkt des 4. Wissenschaftsforums Mobilität am 21. Juni an der Universität Duisburg-Essen (UDE), zu dem mehr als 200 Teilnehmer erwartet werden. Auf Einladung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften diskutieren Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik über Fragen der künftigen Fortbewegung.

Die wissenschaftliche Leitung liegt bei Prof. Dr. Heike Proff, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Automobilmanagement. Themen sind u.a. die Energieeffizienz von Kfz-Antriebssträngen, notwendige Kompetenzen im Automobilmanagement, die Einführung neuer Mobilitätskonzepte und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie im Übergang zur Elektromobilität. Mobilität ist ein Lehr- und Forschungsschwerpunkt an der UDE und zentraler Inhalt des Masterstudiengangs „Automotive Engineering & Management“.

Auf dem Weg in die Mobilität von morgen steht vor allem die Automobilindustrie vor großen Herausforderungen: U.a. müssen neue (Produktions-)Techniken entwickelt werden, damit neuartige Werkstoffe genutzt werden können. Außerdem müssen neue Mobilitätsdienstleistungen umgesetzt und neue Kompetenzen für das Automobilmanagement entwickelt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Automobilindustrie zu sichern.

Auf dem Wissenschaftsforum präsentieren Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Forschungsergebnisse aus den Bereichen Automotive Management, Automotive Engineering und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich und neue Mobilitätskonzepte. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Peter Hintze wird die Teilnehmer begrüßen.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.uni-due.de/iam
Benjamin Jung, Tel. 0203/379-1133, benjamin.jung@uni-due.de