Prof. Martin Karlsson (Foto: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Martin Karlsson

[21.06.2012] Gesundheit ist ein Thema, das Gesellschaften weltweit bewegt. Prof. Martin Karlsson ebenfalls. Der international anerkannte Experte hat den Lehrstuhl für Gesundheitsökonomik an der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen. Künftig will er unter anderem zu den wirtschaftlichen Auswirkungen von Epidemien forschen und zur Selektion in der Krankenversicherung.

Karlsson studierte bis 2001 Volkswirtschaft an der Lund University in Schweden, nachdem dort seinen Bachelor in Literaturwissenschaft gemacht hatte. Für seinen beruflichen Werdegang konzentrierte sich der junge Wissenschaftler anschließend auf den ökonomischen Zweig und erwarb 2007 zusätzlich einen Ph.D. in Volkswirtschaft am italienischen European University Institute in Florenz.

Seit 2001 ist der Gesundheitsökonom an verschiedenen Universitäten Europas tätig gewesen. So führten ihn Forschungsaufenthalte unter anderem an die University of York, die Londoner Cass Business School und die University of Oxford. Ab 2009 war er Assistenzprofessor an der TU Darmstadt. Zudem wurde Karlsson mehrfach ausgezeichnet und bei seiner Arbeit finanziell unterstützt.

An der UDE will er sich besonders zwei Projekten widmen: Für eine Studie zu wirtschaftlichen Auswirkungen von Epidemien begutachtet er mit zwei Kollegen aus Österreich und Schweden die Spanische Grippe von 1918 und deren ökonomische Folgen in Skandinavien. Das zweite Vorhaben, das Karlsson mit britischen Wissenschaftlern erarbeitet, verfolgt gezielt zwei Fragen: Funktioniert der Markt für Krankenversicherungen schlechter, wenn die Kunden über ihren Gesundheitszustand besser informiert sind als die Anbieter? Und wie kann man das statistisch und mathematisch abbilden?

Weitere Informationen:
Prof. Martin Karlsson, Ph.D., Tel. 0201/183-6817, martin.karlsson@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1487

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Martin Karlsson (Foto: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/karlsson_martin_prof_2012.jpg"