Prof. Dr. Anja Tervooren (Foto: UDE)

Neu an der Uni

Prof. Dr. Anja Tervooren

[28.06.2012] Sie weiß, was auf unseren Schulhöfen los ist: Prof. Dr. phil. Anja Tervooren untersucht, wie Kinder in Schule, Familie und Peergroup aufwachsen. Nun hat sie die Professur „Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung“ an der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen.

1968 wurde Anja Tervooren in Bonn geboren. Zum Studium der Erziehungswissenschaft und der Germanistik zog es sie an die Freie Universität Berlin. Nach dem Studium war sie dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen“ und arbeitete an der Berliner Ritualstudie mit. Anja Tervooren führte ethnographische Projekte zu Übergangsritualen im Jugendalter und zu außerschulischen Bildungsprozessen Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft durch. In Berlin entstand auch ihre Doktorarbeit „Körper, Geschlecht und Begehren. Bewegte Kindheiten in der Schule“, in der sie das Aufwachsen von Kindern in der Schule analysierte. Parallel dazu arbeitete sie daran mit, Disability Studies im deutschsprachigen Raum zu etablieren.

Ein Forschungsaufenthalt, der vom DAAD unterstützt wurde, führte sie an die Northern Michigan University (USA). Anschließend war sie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main tätig und arbeitete zu Bildungsprozessen in der frühen Kindheit, bevor sie die Juniorprofessur für Bildung und Kultur an der Universität Hamburg übernahm.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bildung und Sozialisation in Kindheit und Jugend. „Ich will untersuchen, wie soziale Ungleichheit in der Kindheit im alltäglichen Handeln entsteht. Dabei werde ich die Kategorien soziale Herkunft, Geschlecht, natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit und Behinderung in den Blick nehmen“, so Tervooren. Sie konzentriert sich vor allem darauf, wie sich Bildungsprozesse in Schule und Familie gegenseitig beeinflussen. Künftig wird sie daran arbeiten, die aktuelle Lehrerbildung forschungsorientierter auszurichten.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Anja Tervooren, Tel. 0201/183-6285, anja.tervooren@uni-due.de

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Anja Tervooren (Foto: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/tervooren_anja_prof_2012.jpg"