Prof. Ulrich Radtke wurde zum Rektor ernannt

Schritt für Schritt in das neue Amt

[25.01.2008] Aus den Händen des Hochschulratsvorsitzenden, Dr. Henning Osthues-Albrecht, hat der designierte neue Rektor der Universität Duisburg-Essen, Professor Dr. Ulrich Radtke am 25.1. die Ernennungsurkunde erhalten. Am 1. April wird Professor Radtke die Amtsnachfolge von Professor Lothar Zechlin antreten. Die feierliche Inauguration wird am 23. April stattfinden.

Hochschulrat und Senat der UDE hatten sich bereit am 16. November 2007 einstimmig für Professor Dr. Ulrich Radtke (52) von der Universität zu Köln ausgesprochen. Der Lehrstuhlinhaber für Physische Geographie war bislang Leiter der Arbeitsgruppe Quartärforschung und Geoökologie im Institut für Geographie. Von 1999 bis 2001 und wieder seit 2005 nahm er das Amt des Dekans der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät wahr.

Ulrich Radtke studierte von 1974 bis 1980 Biologie, Geographie, Geschichte, Philosophie und Pädagogik an der Universität Düsseldorf. 1983 wurde er mit „summa cum laude“ promoviert. Die Habilitationsschrift von 1988 greift das Problem der Meeresspiegelschwankungen anhand von Fallstudien aus Chile, Argentinien und Barbados auf. 1989 verlieh ihm die Universität Düsseldorf den Universitätspreis für die beste Habilitation der Jahre 1987-1989. 1989 erhielt er den mit 100.000 DM dotierten Bennigsen-Foerder-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen.

Professor Radtke war von 1980 bis 1992 am Geographischen Institut der Universität Düsseldorf beschäftigt, 1992 wurde er Professor an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Weitere Universitäten im In- und Ausland, darunter die Universität Zürich, bemühten sich in dieser Zeit, ihn an sich zu binden. 1993 folgte er dem Ruf auf eine Professur für Physische Geographie an der Universität zu Köln. Professor Radtke ist Mitglied der LEOPOLDINA, der Deutschen Akademie der Naturforscher, der ältesten naturwissenschaftlich-medizinischen Gesellschaft, in die nur die international hervorragendsten Vertreter ihres Faches gewählt werden.