Einstiegschancen für Jungakademiker

29.10.: Sprungbrett Karrieremesse

[25.10.2012] Was passt zu mir – Großkonzern oder Mittelstand? Wo gibt es die besten Aufstiegschancen? Lohnt es sich in der Region zu bleiben? Angehende Hochschulabsolventen haben viele Fragen. Antworten darauf bietet die Informationsmesse „Karriereperspektiven in der Region“ am Duisburger Campus der Universität Duisburg-Essen (UDE) am 29. Oktober (Gebäude MD, 1. Etage). Die Ausrichter, die Unternehmerverbände der beiden Uni-Städte, sprechen damit vor allem die Studierenden und Absolventen der Fakultäten für Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Physik an.

Insgesamt 26 Unternehmen informieren über Einstiegschancen, Anforderungen an die Bewerber sowie die beliebtesten Jobs im Ingenieurbereich. Auf einem Podium werden Experten von Ihrem Werdegang und beruflichen Alltag berichten. In Workshops und Vorträgen geben Personaler Tipps für die perfekte Bewerbungsmappe, ein überzeugendes Vorstellungsgespräch oder das richtige Auftreten in der Business-Welt. Neben Konzernen wie Thyssen Krupp und Evonik werden vor allem Mittelständer, die „Hidden Champions“ der Rhein-Ruhr-Region, vertreten sein. Als Marktführer in Nischenbereichen bieten sie viel versprechende Karriereperspektiven in verantwortungsvollen Positionen.

„Ein Studium qualifiziert häufig für ein breites Spektrum an Berufen. Deshalb sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, auf welche Bereiche man sich konzentrieren möchte. Die Karrieremesse hilft bei der Orientierung und kann erste Weichen stellen, um später nahtlos in den Beruf wechseln zu können“, betont UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke.

Ulrich Kanders, Hauptgeschäftsführer des Essener Unternehmensverbandes: „Der Karrieretag an der UDE ist die perfekte Plattform für die regionalen Unternehmen, um sich und die betrieblichen Einsatzmöglichkeiten den qualifizierten Fachkräften von Morgen vorzustellen. Von diesem praxisnahen Austausch werden unsere Mitgliedsfirmen und die jungen Akademiker gleichermaßen profitieren und vielleicht sogar schon an Ort und Stelle erste Kontakte für die zukünftige berufliche Karriere knüpfen.“

Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Ruhr-Niederrhein ergänzt: „Vom Karrieretag haben alle etwas: Die Studenten, weil sie ihre zukünftigen Jobs in den Blick nehmen können. Aber auch die Unternehmen, die immer größere Probleme haben, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Die Unternehmen haben das Angebot des Karrieretags deswegen schnell angenommen. Die Messe war binnen kurzer Zeit ausgebucht. Wir hoffen jetzt auf viele interessierte Studenten.“

Weitere Informationen:

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430