Das Duisburger Hörsaalzentrum (© Planungsgruppe Drahtler GmbH Architekten)

Grundsteinlegung am 19.11.

Zwei neue Hörsaalzentren

[16.11.2012] Es herrscht schon reger Baustellenbetrieb: am 19. November werden NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Oberbürgermeister Sören Link und Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke den Grundstein für das erste der beiden neuen Hörsaalzentren der Universität Duisburg-Essen (UDE) legen können.

Bis zum Wintersemester 2013/14 soll das moderne Hörsaalgebäude am Duisburger Campus für über 1.000 Studierende fertig sein: passend zum doppelten Abiturjahrgang. „Das ist ein ehrgeiziges Ziel – und natürlich sehen wir uns in der Pflicht gegenüber den UDE-Studierenden“, versichert der BLB-Niederlassungsleiter Dr. Armin Lövenich.

Der Neubau kostet rund 10,3 Mio. Euro und bietet zwei unterschiedlich große Hörsäle: einen mit rund 850 Plätzen, im anderen finden rund 200 Studierende Platz. Hinzu kommen noch Regie- und sonstige Nebenräume. Um die Sprachverständlichkeit für stark schwerhörige Menschen zu verbessern, werden zum Beispiel schalldämpfende Elemente montiert sowie eine Induktionsanlage für HörgeräteträgerInnen installiert.

Hörsaalzentrum am Essener Campus

Auf der Baustelle im Essener Uni-Viertel ist es eine Woche später soweit. Am 26. November werden NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Oberbürgermeister Reinhard Paß und Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke den ersten Spatenstich für das neue Hörsaalzentrum am Essener Campus übernehmen. Der rund 12 Mio Euro teure Neubau soll pünktlich zum Sommersemester 2014 fertig sein. Die beiden Hörsäle bieten zusammen 1.250 Studierenden Platz: der große fasst 1.100 Personen, der kleinere 150. Hinzu kommen noch die erforderlichen Nebenräume und Erschließungsflächen.

Weitere Informationen:
• Liane Gerardi, BLB, Tel. 0203 / 98 71 16 05, 01522 / 26 95 605, liane.gerardi@blb.nrw.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430