Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

„Scientist in Residence“ wird für weitere 5 Jahre gefördert

Hoher Besuch garantiert

[11.12.2012] Kaum ist der aktuelle „Scientist in Residence“ abgereist, kann schon die Planung für den nächsten Gast beginnen, denn der Fortbestand der geschätzten Reihe ist gesichert. Die fruchtbaren Begegnungen sollen weitergehen – darauf haben sich kürzlich die Leitung der Universität Duisburg-Essen (UDE) und Vertreter der Sparkasse Essen verständigt. Mit rund 150.000 Euro fördert das Geldinstitut die Gastprofessur mit internationalem Flair in den nächsten fünf Jahren

Politikwissenschaftler, Philosophen, Mediziner – sie kommen seit 1997 an die UDE und geben ihr Wissen weiter: „Der ‚Scientist in Residence‘ ermöglicht es, weltweit renommierte Wissenschaftler an den Campus einzuladen, um sich intensiv mit unseren Forschern auszutauschen“, lobte Rektor Radtke das Konzept. „Wir freuen uns zudem, mit der Gastprofessur neue Sichtweisen aus anderen Ländern zu uns zu holen“, ergänzte Friedrich Kaschub von der Sparkasse. Vor allem für den akademischen Nachwuchs sei das ein hochattraktives Format.

Im Garten der Wissenschaft

Dies zeigte sich auch beim diesjährigen „Scientist“, dem Londoner Brustkrebsspezialisten Prof. Alan Ashworth. Viele Studierende nutzten das begleitende Symposium, um den namhaften Experten zu befragen: Wie wird man Wissenschaftler? Was sind die kritischen Phasen? Und wie spezialisiert man sich? Asworth rät, nie die Leidenschaft am Forschen zu verlieren. „Wenn ein Experiment dann endlich funktioniert, ist das ein großartiges Gefühl – so als hätte man eigenhändig den ganzen Garten umgegraben.“ Ähnlich mühsam gestaltet sich auch sein Vorhaben, das er am Abend in einer „Public lecture“ der interessierten Öffentlichkeit vorstellte: Asworth untersucht genetische Schwachstellen in Krebszellen und will so Therapien entwickeln, die individueller auf die Patientin zugeschnitten sind.

Der öffentliche Vortrag von Prof. Ashworth unter dem Titel „Cancer Therapy – The Future Is Now“ ist hier online abrufbar: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-32029/Scientist_2012.mp4

Weitere Informationen:
http://www.uni-due.de/de/scientist/
Dr. Sabine Zix, Tel. 0201/183-2217, event@uni-due.de

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php