Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

UDE startet studentischen Filmwettbewerb

Kurzschluss, der zweite

[14.12.2012] Höchstens 12 Minuten darf die Geschichte lang sein. Sie soll etwas erzählen über das internationale Flair und das Miteinander an der Universität Duisburg-Essen, der „UDE der 1.000 Möglichkeiten“. So lautet das Thema des Kurzfilmwettbewerbs Kurzschluß.Zwei, den das Rektorat ausgelobt hat. Wer hier studiert bzw. studiert hat – und sei es für ein Auslandssemester –, kann bis zum kommenden 1. Mai seinen Beitrag einreichen. Bedingung: Er muss 2012 oder 2013 entstanden sein.

Kurze Filme, große Leinwand: Schon zum zweiten Mal sorgt die UDE für einen solchen Wettbewerb, und wie damals im Kulturhauptstadtjahr werden die besten Drehs öffentlich gezeigt und prämiert. Ganz stilecht in einem Duisburger Kino und als Festival „Tausendundein Film“.

Was ist erlaubt? Alle Genres, egal ob Musikvideo, Spielfilm, Dokumentar- oder Experimentalfilm. Technisch sind dagegen moderne Zeiten angesagt: Nicht auf Zelluloid, sondern auf DV, Mini-DV, DVD und Blu-ray müssen die Geschichten gebannt sein. Und die wiederum sollen zeigen, dass die Uni transkulturell ist.

Ein paar Ideen hierzu liefert die Wettbewerbsseite: Wie sehen ausländische Studierende das Revier? Wie schwierig ist das Miteinander, wie multikulti der (Uni)-Alltag? Eigene Erfahrungen mit dem Auslandssemester können ebenso auf die Leinwand kommen wie Küchengeschichten: Was die Mensa Gästen aus aller Welt auftischt. Film-Profis dürfen allerdings nicht teilnehmen.


Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/kurzschluss
Nicola Seitz, Tel. 0203/379-2575, film@uni-due.de


Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php