Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

UDE: RUHRAUTOe Nr.1

Bundesfinanzminister Schäuble signiert

[01.04.2014] Mit Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble hat jetzt bereits der dritte Bundesminister das RUHRAUTOe Nr. 1 unterzeichnet. Das Vorzeigefahrzeug der Elektroautoflotte haben vor ihm bereits der Außen- und der Wirtschaftsminister Deutschlands signiert neben vielen weiteren Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Sport. RUHRAUTOe ist ein Modellprojekt der Universität Duisburg-Essen (UDE), um die Vorteile der Elektromobilität bekannter zu machen.

Mehr als 1.100 private und gewerbliche Nutzer haben mit den RUHRAUTOe-Fahrzeugen schon über 145.000 km zurückgelegt. Das Projekt ist mittlerweile in acht Ruhrgebietsstädten mit 46 E-Autos verschiedener Hersteller vertreten, die per CarSharing getestet werden können. Zahlreiche Persönlichkeiten haben bereits die Motorhaube von RUHRAUTOe Nr. 1 signiert, darunter Bundestagspräsident Norbert Lammert oder die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Weitere Prominente sind die Vorstandsvorsitzenden von Evonik und ThyssenKrupp, Klaus Engel und Heinrich Hiesinger, der Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck oder auch der BVB-Fußballtrainer Jürgen Klopp.

RUHRAUTOe wird gemeinsam von der UDE, dem VRR, der Vivawest Wohnen GmbH und der Drive-CarSharing GmbH betrieben und vom Bundesverkehrsministerium mit 1,8 Mio. Euro gefördert. Koordinator ist die Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NOW).

Weitere Informationen
http://www.ruhrauto-e.de
Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, T. 0203/379-1111, ferdinand.dudenhoeffer@uni-due.de
Dipl.-Ök. Sebastian Meerschiff, T. 0203/379-3114, sebastian.meerschiff@uni-due.de
Judith Illerhaus, Tel. 0203/379-1134, judith.Illerhaus@uni-due.de

Redaktion: Beate Kostka, T.0203/379-2430

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php