Herzlich Willkommen zur Onlinebewerbung für höhere Fachsemester

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Vorab...

möchten wir Ihnen in den folgenden Kapiteln wichtige Informationen und Hinweise sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen aufzeigen. Um Missverständnisse zu vermeiden, bitten wir Sie, diese vor dem Start der Onlinebewerbung aufmerksam durchzulesen.

Bitte beachten Sie außerdem die Hilfe-Links unter denen Sie die Informationen detaillierter nachlesen können.

Zur besseren Darstellung empfehlen wir für die Durchführung der Bewerbung oder den Download der Bescheide keine mobilen Geräte zu benutzen.

Eine Übersicht aller Studiengänge und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie auf folgender Internetseite:
http://www.uni-due.de/studierendensekretariat/studienplatzangebot.shtml

Mit der Fachhochschulreife ist ein Studium an unserer Hochschule nicht möglich.

Wann ist Bewerbungsschluss?

Bewerbungsschluss ist der 15. September 2017. Es handelt sich um eine Ausschlussfrist.

Bitte beachten Sie, dass die zusätzlich zur Onlinebewerbung einzureichenden Dokumente ebenfalls bis zum Bewerbungsschluss bei der Hochschule eingegangen sein müssen.

Um alle Abläufe im Blick zu haben und keine Termine zu verpassen drucken Sie sich bitte die Checkliste aus:

Was muss ich bei der Bewerbung für ein Lehramtsstudium beachten?

Sofern Sie sich für mehrere Fächer im Lehramtsstudiengang bewerben möchten, ist für jeden einzelnen Teilstudiengang ein Antrag zu stellen; eine Fächerkombination ist nicht auszuwählen. Es können maximal vier Anträge gestellt werden.

Wie führe ich die Onlinebewerbung durch?

Nachdem Sie die Informationsseite durchgelesen haben, klicken Sie bitte auf „Bewerbung Starten“.

Ihre Bewerbung kann erst dann im Vergabeverfahren berücksichtigt werden, wenn Sie auf den Button „Antrag abgeben“ klicken. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Bewerbungsantrag  nicht mehr ändern können, sobald Sie Ihren Antrag abgegeben haben. Änderungen sollten vor Abgabe des Antrages mit dem Button „Antrag bearbeiten“ durchgeführt werden. Sollten Sie nach Abgabe des Antrages Ihre Bewerbung ändern wollen, können Sie mit „Antrag zurückziehen“ den gestellten Antrag wieder rückgängig machen. Sie können maximal vier Anträge, bei Medizin nur einen Antrag, abgeben.

Beachten Sie bitte, dass Sie sich ausschließlich für die Studiengänge beworben haben, die den Status „eingegangen“ haben. Studiengänge, die den Status „in Vorbereitung“ oder "zurückgezogen" haben, nehmen nicht am Vergabeverfahren teil.

Welche Unterlagen müssen noch postalisch zugesandt werden?

In der Übersicht am Ende der Bewerbung ist jedem abgegebenen Antrag ein PDF-Dokument ("Übersicht der einzureichenden Unterlagen") hinterlegt, in dem die Unterlagen aufgelistet sind, die bei der Hochschule eingereicht werden müssen. Die dort aufgeführten Unterlagen müssen zusammen mit diesem ausgedrucktem PDF-Dokument spätestens bis zum Bewerbungsschluss bei der Hochschule eingegangen sein. Bitte beachten Sie, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen bearbeitet werden.

Wie und wann erhalte ich einen Bescheid?

Dem Status des jeweiligen Antrages können Sie entnehmen, ob Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben oder nicht. Das Vergabeverfahren wird Ende September (Ausnahme: Medizin, 1. Klinische Semester Anfang Oktober) durchgeführt. Nach der Durchführung eines Vergabeverfahrens ändert sich der Antragsstatus.

Über die Statusänderung werden Sie per E-Mail informiert. Bitte prüfen Sie regelmäßig Ihre E-Mails und Ihren Status im Bewerberportal der Hochschule.

Erläuterung des jeweiligen Antragsstatus'