Uni-Termine vom 19. bis zum 30. Januar

Was ist an der Uni los?

[16.01.2009] Dienstag, 20. Januar, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Im Studium generale spricht Prof. Dr. Georg Scherer über „Der endliche Mensch angesichts des unendlichen Gottes.“ Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.

Dienstag, 20. Januar, 16 bis 18 Uhr:
„Von Idiotie bis Ironie – Figuration des Narren im Werk Jörg Wickrams“ heißt der Vortrag von Christine Baro (Uni Bochum) im Mediävistischen Kolloquium. Campus Essen, R11 T00 K18, Universitätsstraße.

Mittwoch, 21. Januar, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 21. Januar, 18 bis 20 Uhr:
Mit dem Thema Europa in der Karikatur befasst sich Claudia Hiepel in der Ringvorlesung des Historischen Instituts. Campus Essen, Glaspavillon (R12), Universitätsstraße / Ecke Gladbecker Straße.

Mittwoch, 21. Januar, 20 Uhr:
Um J.M. Coetzees Buch „Zeitlupe“ geht es in der Veranstaltungsreihe Gespräch über Bücher. Zu Gast ist Dr. Heinrich Bosse. Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3.

Donnerstag, 22. Januar, 16 bis 18 Uhr:
„Kosovo und Georgien – EU und Russland noch verlässliche Partner?“, fragt Dr. Susan Stewart (Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin) in der Ringvorlesung „Europa: Mehr Konfrontation als Kooperation?“ des Jean Monnet-Lehrstuhls. Campus Duisburg, Raum LC 126, Aktienweg/Walramsweg.

Dienstag, 27. Januar, 18 bis 20 Uhr:
„Auf der Suche nach Schreibkompetenzen – Einblicke in ein schweizerisches Projekt“ heißt der Vortrag von Prof. Dr. Peter Sieber (Zürcher Fachhochschule) im Linguistischen Kolloquium. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 27. Januar, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Prof. Dr. Eberhard Passarge erläutert im Studium generale die Grenzen der genetischen Determination. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 27. Januar, 18 Uhr:
Die diesjährige Mercator-Professorin und Nobelpreisträgerin Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard spricht in ihrem Vortrag über Frauen in den Naturwissenschaften. Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Mittwoch, 28. Januar, 17 Uhr:
Prof. Dr. Dr. Michael Bauer (Uniklinikum Dresden) spricht über „Neue Optionen und Strategien bei refraktären affektiven Störungen“. Essen, Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Virchowstraße 174.

Mittwoch, 28. Januar, 19.30 Uhr:
Im Uni-Colleg geht es um den Roman „99 francs“ von Frédéric Beigbeder. Prof. Dr. Cerstin Bauer-Funke stellt die Frage: Medien und Konsumkritik und/oder intellektuelle Spielerei? Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 28. Januar, 13.15 bis 14 Uhr:
Existenzialismus und Tragödie lautet das Thema in „Die kleine Form“. Es referiert Prof. Dr. Roland Galle. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 28. Januar, 19.30 Uhr:
Der Schriftsteller Ilija Trojanow hält im Rahmen der Ringvorlesung des Historischen Instituts einen Vortrag zum Thema "Europa liegt in Asien". Campus Essen, Glaspavillon (R12), Universitätsstraße/Ecke Gladbecker Straße.

Mittwoch, 28. Januar, 20 Uhr:
Das Essener Studentenorchester lädt zum Konzert mit Werken von Tschaikowski, Fauré und Elgar. Essen, Ev. Kirche am Heierbusch, Meisenburgstraße 80-82.

Freitag, 30. Januar, 11 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von Privatdozent Dr. Sherko Kümmel zum Thema „Neue Medien in der Onkologie“. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Donnerstag, 28. Januar, 18 bis 20 Uhr:
Prof. Dr. Rudolf Behrens (Uni Bochum) spricht im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium über „Das Imaginäre, die Imagination, die Liebe und das Erzählen. Zur Historisierung dieser Problematik am Beispiel von Texten Marivaux‘“. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Samstag, 31. Januar, 17 Uhr
Tschaikowski, Piazzolla und Khatschaturian stehen auf dem Programm des Festkonzert des Universitätsorchesters. Essen, Zeche Zollverein, Halle 12, Gelsenkirchener Str. 181.

Samstag, 31. Januar, 19 Uhr
Das Essener Studentenorchester lädt zum Konzert mit Werken von Tschaikowsky, Fauré und Elgar. Essen, Erlöserkirche, Friedrichstraße 17.

Redaktion: Gisa Engelbrecht, Tel. 0203/379-1487