Das Englische Theater DUET spielt Oscar Wildes Bunbury

Doppelleben mit Folgen

[22.01.2009] Bissige Dialoge, allerlei Verwicklungen und einen satirischen Blick auf die viktorianische Gesellschaft verspricht das internationale Englische Studententheater der Universität Duisburg-Essen DUET in seiner 27. Produktion: Das Ensemble bringt Oscar Wildes berühmtestes und meistgespieltes Theaterstück „The Importance of Being Earnest“ in der ersten Februarwoche auf die Bühne. Gespielt wird die in englischsprachigen Ländern verbreitete, auf drei Akte gekürzte Fassung (deutscher Titel „Bunbury oder die Bedeutung, ernst zu sein“).

Oscar Wildes Komödie über eine Gesellschaft, in der das Sein banal und der Schein alles ist, ist zeitlos gehässig, wie Kritiker schreiben. Darum geht es in dem Stück: Algernon und Jack, zwei befreundete Dandys, führen beide ein Doppelleben, um sich gelegentlich lästigen Pflichten zu entziehen. Da Jack und Algernon zufällig auch den gleichen Decknamen „Ernest“ benutzen, kommt es zu Komplikationen, vor allem als sich zwei Damen der besseren Gesellschaft wegen des unwiderstehlichen Namens in „Ernest“ verlieben – nur in welchen?

DUET spielt „The Importance of Being Earnest“ vom 3. bis zum 6. Februar, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula Geibelstr (SG 135) am Campus Duisburg. Karten für die englischsprachigen Aufführungen sind an der Abendkasse erhältlich oder können per E-Mail reserviert werden: duet@uni-due.de