Informatik weitet Schulprojekte aus

Schüler neugierig machen

[23.04.2009] Studenten von morgen heute schon auf die Möglichkeit eines Informatikstudiums aufmerksam zu machen – das ist das Ziel der Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft der Uni Duisburg-Essen (UDE). Wissbegierige Oberstufenschüler, die mit einem Informatikstudium liebäugeln, können zwischen Orientierungsvorträgen, Laborbesichtigungen, Schüler- und Schnupperstudium wählen, um einen ersten Einblick in das Studienfach zu bekommen.

Als Student für einen Tag können sich die Schüler beim Besuch der Orientierungsvorträge fühlen. Gemeinsam mit ihren Lehrern besuchen sie Probevorlesungen und Einführungsveranstaltungen. Eine anschließende Fragerunde klärt alle wichtigen Aspekte des Studiums. Ist der Weg zum Campus nicht möglich, ist das auch kein Problem: „Auf Wunsch der Schüler und Lehrer kommen die Dozenten direkt an die Schule, um dort den Studiengang vorzustellen, zu beraten und Fragen zu beantworten“, erklärt Informatik-Professorin Dr. Barbara König.

Wem ein Tag am UDE-Campus nicht genügt, der kann auch schon vor dem Abitur mit seiner akademischen Karriere beginnen: Schnupper- und Schülerstudium machen es möglich. Schüler aus den umliegenden Schulen besuchen Vorlesungen und nehmen an Tutorien teil. Ihr Wissen können sie dann in den regulären Prüfungen, die am Ende des Semesters auf sie warten, unter Beweis stellen. Besonders praktisch: Scheine, die die angehenden Akademiker beim Schülerstudium erwerben, werden für ein späteres Studium an der UDE angerechnet.

Wie Informatiker forschen und arbeiten, können die Schüler bei Laborbesichtigungen hautnah erleben. In der Informatik-Abteilung gibt es mehrere gut ausgestattete Labore und Computerräume, in denen sich Forschung spannend veranschaulichen lässt. Außerdem stehen Führungen durch ein Computer-integriertes Klassenzimmer, ein Usability-Labor, in dem Mensch-Computer-Interaktionen untersucht werden, und durch ein Labor zur Erforschung von Computerspielen auf dem Programm.

Weiterführende Schulen aus der Region bekommen in den nächsten Wochen Post von der UDE: „Wir verschicken zum ersten Mal unser Informationspakete zum Studienfach. Schulen, die solch ein Paket nicht bekommen, können sich gerne direkt bei uns melden“, bietet Professorin König an. Im Paket enthalten ist auch das Taschenbuch der Algorithmen, das anlässlich des Jahrs zur Informatik 2006 entwickelt worden ist.

Weitere Informationen: Prof. Barbara König, Tel. 0203/379-3397, koenig@inf.uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489