Internationaler Workshop

Leistungsfähigere Mobilfunksysteme

[10.09.2007] Bis zum 12. September diskutieren rund 150 führende Wissenschaftler aus dem In- und Ausland auf einer Internationalen Mobilfunktagung an der Universität Duisburg-Essen über zukünftige Entwicklungen und den aktuellen Forschungsstand im Bereich der Mobilfunksysteme.

Organisiert und geleitet wird der dreitägige Workshop von Prof. Andreas Czylwik vom Fachgebiet Nachrichtentechnische Systeme. Die Veranstaltung steht damit in der Tradition der europäischen Forschungsaktion COST 2100 („European Cooperation in the Field of Scientific and Technical Research“), an der sich insgesamt 110 Institutionen aus 31 Staaten beteiligen. Die Erforschung künftiger Mobilfunksysteme und deren Grundlagen stehen dabei im Fokus. Weitere Bereiche der Forschungsaktion sind Antennen und Wellenausbreitung sowie System- und Netzwerkaspekte.

Schwerpunktmäßig beschäftigen sich die Mobilfunkexperten mit Systemen, bei denen Signale gleichzeitig von mehreren Antennen abgestrahlt und empfangen werden können. Mit Hilfe komplexer Algorithmen kann das dabei entstehende Signalgemisch auf der Empfangsseite anschließend wieder entschlüsselt werden. Ziel dieses Vorgangs ist es, eine höhere Datenrate als mit konventionellen Systemen zu übertragen. Dies führt zu einer gesteigerten Kapazität aktueller Mobilfunksysteme.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461