Fachbereich Mathematik auf Erfolgskurs

Qualität + Quantität = Exzellenz

[27.04.2009] Einen Spagat der besonderen Art leistet der Fachbereich Mathematik an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Hier sind nicht nur, neben Münster, bundesweit die meisten Studierenden eingeschrieben (knapp 2.000), sondern es wird im nationalen wie internationalen Vergleich exzellent geforscht. Im DFG-Förderranking rangiert der Fachbereich Mathematik unter den ersten zehn in Deutschland.

Dekan Prof. Dr. Gebhard Böckle: „Unser Konzept zahlt sich aus: Wir kümmern uns von Anfang an um unsere Studierenden und sorgen auch dafür, dass unser Forschernetzwerk international erfolgreich weiterwächst.“ Ein wesentlicher Grund, an der UDE Mathe zu studieren, ist die Vielseitigkeit des Lehrangebots.

Bachelor- und Masterstudierende werden ebenso angesprochen wie künftige LehrerInnen sämtlicher Schulformen. Weitere Besonderheiten sind die Vertiefungsmöglichkeiten in Techno- und Wirtschaftsmathematik. Trotz der vergleichsweise hohen Studierendenzahlen ist die individuelle Betreuung von Anfang an gegeben, etwa über das Lern- und Diskussionszentrum Mathematik (LUDI). Vor allem Erstsemester der Lehramtsstudiengänge nutzen es als Kontakt-, Lern- und Beratungsforum.

Alexander von Humboldt-Professur 2009

Aber auch die Spitzenforscher fühlen sich wohl an der UDE. So ist es den Mathematikern unlängst gelungen, den amerikanischen Spitzenforscher Marc Levine als einen der ersten vier Alexander von Humboldt-Professoren des Jahres 2009 an die Hochschule zu holen. Mit dem mit bis zu fünf Millionen Euro dotierten internationalen Preis für Forschung in Deutschland zeichnet die Stiftung weltweit führende und im Ausland tätige Forscher aus, die fünf Jahre lang zukunftsweisende Forschung an deutschen Hochschulen durchführen.

Ausschlaggebend für die Rufannahme waren das hohe Engagement der Universitätsleitung und das inspirierende Forschungsklima am Fachbereich, der regelmäßig mit Spitzenleistungen glänzen kann. Nicht zu unterschätzen sind auch die schon bestehende Kooperationen mit den Mathematikprofessoren Hélène Esnault und Eckart Viehweg, die beide nicht nur den höchsten deutschen Wissenschaftspreis erhielten, den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft, sondern kürzlich auch den mit einer Million Euro dotierten "Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC).

Brücke nach Vietnam

Anfang des Jahres wurden sie für ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihre Verdienste um die Entwicklung der Mathematik in Vietnam mit der Ehrendoktorwürde der Academy of Science and Technology in Vietnam ausgezeichnet. Die enge Kooperation mit Wissenschaftlern aus Vietnam führt seit neuestem auch Promovierende und Master-Studierende aus dem fernen Asien an die UDE, die die ohnehin schon internationale Studentenschar der Mathematik ergänzen.

Weitere Infos: www.uni-due.de/mathematik/ludi.php, www.uni-due.de/mathematik/mathematik_dekanat_ansprechpartner.shtml, Dekan Prof. Dr. Gebhard Böckle, T. 0201/183-2503, -7655
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430