Verwendung der Studienbeiträge 2008

Gut eingesetzt

[15.05.2009] Viel diskutiert wird zurzeit die Frage, wie die Studienbeiträge in den Hochschulen eingesetzt werden: Wird das Geld der Studierenden zeitnah und wirksam eingesetzt, so dass die sich die Lehr- und Studienqualität spürbar verbessert? Mit dem vorläufigen Jahresabschluss 2008 kann die Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt eine aktuelle Aufstellung vorlegen. Fazit: Die eingenommenen Studienbeitragsmittel sind entweder schon verausgabt oder fest für konkrete Maßnahmen verplant, die die Lehre und die Studienbedingungen an der UDE wirksam verbessern.

Im Detail: Von den insgesamt im Jahre 2008 verfügbaren 33,9 Mio. Euro (einschließlich übertragener 13,1 Mio. aus dem Vorjahr) wurden 16,4 Mio. ausgegeben. 1,5 Mio. wurden an die Duisburg-Essener Studienstiftung und Stipendien überwiesen sowie knapp 10 Mio. (9,5 Mio) für die Aufstockung von Personal im Bereich von Lehre und Studium (5,2 Mio. für Mitarbeiter, 3,3 Mio. für Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte sowie 0,8 Mio. für Lehrbeauftragte). Mit 4,8 Mio. wurde die Infrastruktur (z.B. Bücherausstattung und Medientechnik) aufgerüstet, 150.000 Euro wurden für bauliche Verbesserungen verwendet.

11,6 Mio. der noch verbliebenen 17,4 Mio. wurden für bereits festgelegte, laufende Maßnahmen eingesetzt, darunter das e-Learning-Portal RuhrCampusOnline, die Einführung eines integrierten Campus-Managements, die Neuschaffung und/oder Neugestaltung studentischer Arbeitsflächen u.a. in der Uni-Bibliothek, die Begleitung der Umstellung auf Bachelor-/Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung sowie Betreuungs- und Trainingsprogramme oder andere Serviceleistungen.

Fest verplant sind darüber hinaus 1,8 Mio. für die Umgestaltung von Freiflächen und die Schaffung weiterer studentischer Arbeitsflächen, die Umsetzung des MentorInnenprogramms zur Verbesserung der Studienbetreuung. Ca. 1 Mio. werden zusätzlich an die Duisburg-Essener Studienstiftung überwiesen, der Rest ist unter anderem für die Einrichtung neuer und zusätzlicher professoraler Arbeitsgruppen vorgesehen.

Weitere Informationen: Thomas Winck, Tel. 0201/183-4398, thomas.winck@zv.uni-due.de
Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430