Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg zur Brennstoffzelle

Energie der Zukunft

[24.06.2009] Um grüne Energie geht es im Uni-Colleg am Mittwoch, 1. Juli. Prof. Dr. Angelika Heinzel spricht über „Brennstoffzellen vor der Markteinführung – ein Baustein zur effizienten Energieversorgung“ Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr, im Hörsaal MD 162, Mülheimer Str/ Lotharstr., am Campus Duisburg. Der Eintritt ist frei.

Heinzel, Leiterin Zentrums für BrennstoffzellenTechnik (ZBT), gibt einen Überblick über die derzeitigen Entwicklungen. Mit Blick auf eine emissionsfreie Mobilität schätzen alle namhaften Automobilhersteller die Brennstoffzellentechnologie hoch ein. Nach der Felderprobung wird nun die Kleinserienfertigung vorbereitet. Als Kraftstoff soll Wasserstoff an ausreichend vielen Zapfsäulen zur Verfügung stehen. Ebenfalls für einen deutschlandweiten Test vorbereitet werden so genannte Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen für Erdgas als Energieträger. Sie basieren auf der Brennstoffzellentechnologie. Die Entwicklung größerer Brennstoffzellen wird hierzulande dagegen von nur noch einer Firma betrieben, dies allerdings mit guten technologischen Erfolgen. Eine Fertigungslinie für die Zellen geht derzeit in Betrieb. Noch schneller ist die Entwicklung kleiner, portabler Stromaggregate. Hier konkurrieren diverse Firmen, und einige 1000 verkaufte Brennstoffzellen stehen für eine gelungene Markteinführung.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php