Seminar mit Clara Janés

Spanische Lyrik aus erster Hand

[06.07.2009] Die literarischen Begegnungen am Institut für Romanistik an der Uni Duisburg-Essen gehen in die zweite Runde: Nach der Bühnenautorin Carmen Resino ist am 13. Juli Clara Janés zu Gast. Die derzeit bedeutendste spanische Gegenwartslyrikerin wird mit Studierenden über ihr Werk diskutieren und in einer öffentlichen Lesung aktuelle Gedichte vortragen.

„Clara Janés und ihr Schaffen ist in diesem Semester Thema eines meiner Seminare“, sagt Felix Schmelzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Cerstin Bauer-Funke. „Sie hat zahlreiche Preise erhalten, mit namhaften Künstlern wie Eduardo Chillida zusammengearbeitet, und ihr Werk wurde in über 20 Sprachen übersetzt, darunter Persisch und Urdu. Dass die Teilnehmer nun hautnah diese große Dichterin erleben können, ist der perfekte Seminarabschluss.“

Janés‘ Gedichte folgen einer modernen Traditionslinie – vor allem der Einfluss von Rainer Maria Rilke ist zu erkennen. In den letzten Jahren hat sie vor allem den Bezug zu wissenschaftlichen Theorien aus dem Umfeld von Mathematik und Physik gesucht. „Aus ihrer Sicht zeigt sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts ein geheimnisvolles Weltbild, das die Grenzen von Wissenschaft und Literatur sprengt. Daher verschmelzt Janés in ihren Gedichten Relativitätstheorie, Quantenmechanik und Lyrik zu einer Einheit“, erklärt Schmelzer.

Die Lesung mit Clara Janés (auf Spanisch, teilweise mit deutscher Übersetzung) findet am 13. Juli um 18 Uhr in S07 S00 D07, Campus Essen, statt. Hierzu sind alle Lyrikinteressierten eingeladen.

Weitere Informationen: Felix Schmelzer, Romanistik, Tel. 0201/183-4105, felix.schmelzer@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429