Neustart eines Mentoring-Programms

Im Duo zum Erfolg

[23.07.2009] Vorbilder und Netzwerke gesucht – das Mentoring-Programm MentoDue vermittelt Frauen die nötigen Kompetenzen für künftige Aufgaben in Führungspositionen. Dieses erfolgreiche Konzept bietet der Geschäftsbereich Karriereentwicklung des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) erneut an der Uni Duisburg-Essen an. Es ermöglicht Studentinnen und Absolventinnen aller Fachrichtungen eine individuelle und praxisorientierte Karriereplanung durch den Austausch mit berufserfahrenen Mentoren.

Die Gespräche unterstützen die Teilnehmerinnen in ihrer persönlichen Entwicklung und liefern wertvolle Einblicke in die jeweiligen Berufsfelder. Daneben erweitern vielfältige Workshops ihre Schlüsselqualifikationen. Unterschiedliche Veranstaltungen, bei denen sich die Teilnehmerinnen untereinander austauschen und vernetzen können, runden das Angebot ab. Das Projekt motiviert für das Studium und wirkt so einem vorzeitigen Abbruch entgegen.

Ziele des Mentoring-Programms sind die Förderung des weiblichen Wissenschafts- und Führungsnachwuchses sowie die Bildung von Netzwerken. Denn trotz hervorragender Qualifikationen sind Frauen in den führenden Positionen der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft eher selten vertreten. MentoDue möchte dies ändern, indem es Potenziale von Frauen frühzeitig fördert und sie auf ihrem Karriereweg gezielt unterstützt.

Interessierte haben noch bis zum 30. August die Möglichkeit sich zu bewerben.

Weitere Informationen: www.zfh.uni-due.de/mentodue.shtml
Anna Weber, Tel. 0203/379-2005, anna.weber@uni-due.de