Weiterbildungsreihe Empirische Sozialforschung

Die richtigen Fragen stellen

[04.08.2009] Täglich lesen wir in der Zeitung, was aktuelle Umfragen ergeben haben. Doch wie entstehen solche Ergebnisse und welche Fehler kann man bei Befragungen machen? Diesem Schwerpunkt widmen sich im Herbst vier Seminare des Instituts für Soziologie der Universität Duisburg-Essen. Dabei geht es unter anderem um die Fragebogenkonstruktion, Stichprobenauswahl, Auswertung und Ergebnispräsentation. Bereits jetzt kann man sich für die eintägigen Veranstaltungen anmelden.

„Was wir über Umfragen wissen sollten“, wird am 14. September erläutert. Um „Fragebogenkonstruktion und Evaluation der Fragenqualität“ geht es am 5. Oktober und am 19. Oktober um die „Umfragequalität: Repräsentativität, Zufälligkeit und der Umgang mit fehlenden Werten“. Abschließend dreht sich am 9. November alles um „Befragungen ohne Interviewer: Schriftliche Umfragen und Online-Umfragen“.

Die Seminarreihe wendet sich an Einrichtungen, die gelegentlich selbst Umfragen durchführen. Gerade angesichts knapper Finanzmittel wird dies oft als kostengünstige Alternative gesehen. Selbst wenn die Befragung extern organisiert wird, übernehmen Mitarbeiter zumindest Teilaufgaben. „Oft müssen schon vorab Entscheidungen gefällt werden, die einen wesentlichen Einfluss auf die spätere Datenqualität und die Interpretierbarkeit der Ergebnisse haben können. Dazu gehört nicht nur die Optimierung der Formulierungen und der verwendeten Antwortskalen, sondern auch die Wahl der für die Fragestellung optimalen Befragungsmethode“, erklärt Referent Prof. Dr. Frank Faulbaum vom Institut für Soziologie. Hier kommt es auf die Fähigkeit an, Vor- und Nachteile der schriftlichen oder Internet-basierten Umfragen, computerunterstützten Telefonumfragen (CATI-Umfrage) oder Face-to- Face-Befragungen zu beurteilen. Diese Kenntnisse sollen den Teilnehmern möglichst praxisnah vermittelt werden. Dabei werden aktuelle Ergebnisse der Umfrageforschung vorgestellt.

Die eintägigen Seminare finden am Duisburger Campus im Gerhard-Mercator-Haus statt und beginnen jeweils um 9.30 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 160 Euro, für Studierende 50 Euro.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/soziologie/weiterbildung_material.php
Maria Wardenga, Tel. 0203/379-2532, seminare.umfragen@uni-due.de; Prof. Dr. phil. Frank Faulbaum, Tel. 0203/379-2532, frank.faulbaum@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488