Abbildung aus dem Buch
Neues Lese-Lehrbuch

Evolutionsbiologie einmal anders

[08.10.2009] Warum haben Männer mit häufig wechselnden Partnerinnen keine Probleme erfolgreich weitere Frauen zu erobern? Diese und viele weitere Fragen werden auf verständliche Weise in einem neuen Fachbuch beantwortet, das zugleich ein amüsantes Lesebuch ist. Herausgegeben wurde „Evolution: Ein Lese-Lehrbuch“ von Prof. Dr. Hynek Burda und Dr. Sabine Begall. Sie forschen am Lehrstuhl für Allgemeine Zoologie der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Evolutionsbiologische Erkenntnisse berühren sämtliche biologische Teildisziplinen und spielen dort eine wichtige Rolle. Die tschechischen Autoren Jan Zrzavý, David Storch und Stanislav Mihulka erläutern in ihrem durchdachten Buch Grundlagen und Hypothesen, ohne die Leser mit mathematischen Ansätzen zu überfordern oder ihnen eine einseitig molekulare Sichtweise zu präsentieren. Die Neuerscheinung zeigt, dass sich moderne Evolutionsforschung spannend präsentieren lässt – ohne die traditionelle Erd- und Fossilgeschichte zu strapazieren.

Im Mittelpunkt stehen Prozesse und Mechanismen der Evolution. Es ist erfrischend anders als traditionelle Lehrbücher: mit leichter Feder und doch prägnant geschrieben und mit anschaulichen Grafiken illustriert. Alte Fragestellungen werden in neuem Licht präsentiert, moderne Konzepte anhand vieler Beispiele nachvollziehbar gemacht.

Die deutsche Ausgabe wurde um didaktische Elemente wie Kästen, Porträts, Lernziele, Hervorhebungen von Schlüsselbegriffen ergänzt. Am Ende jedes Kapitels stehen Kontroll- und Verständnisfragen, zum Beispiel „Weshalb können invasive Arten einheimische Arten verdrängen, wenn Letztere doch gut an ihre jeweiligen Umweltbedingungen angepasst sind?“ Geschrieben wurde das fundierte Werk für Studierende und Dozenten der Biowissenschaften, Biologielehrer sowie Laien, die sich besonders für die Facetten der Evolutionsbiologie interessieren. Lehrende können zudem für ihre Seminare Abbildungen aus dem Internet herunterladen.

Jan Zrzavý, David Storch, Stanislav Mihulka: Evolution: Ein Lese-Lehrbuch. Herausgegeben von Hynek Burda und Sabine Begall. 493 Seiten, Spektrum Akademischer Verlag, ISBN 3827419751, 39,95 Euro

Weitere Informationen: Dr. Sabine Begall, Tel. 0201/183-4310, sabine.begall@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Abbildung aus dem Buch) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/evolution_bond.jpg"