Fachtagung des mercator business network

Familienunternehmen als Vorbilder

[29.10.2009] Wie trotzen Familienunternehmen der aktuellen Krise? Sie hat ihren Ausgangspunkt zwar im Finanzsektor, betrifft mittlerweile jedoch auch die Güterwirtschaft und den Arbeitsmarkt. Vor diesem Hintergrund veranstaltet das Duisburger mercator business network am 18. November eine Fachtagung. Ab 14 Uhr geht es im Gerhard-Mercator-Haus der Universität Duisburg-Essen (UDE) um das „Erfolgsmodell Familienunternehmen“. Schwerpunkte sind dabei Themen aus Rechnungslegung, Controlling und Finanzierung.

Vor allem die Kurzfristigkeit bei unternehmerischen Entscheidungen wirkt krisenverschärfend. „Doch Familienunternehmen ticken anders, sie planen langfristiger“, weiß Prof. Dr. Annette G. Köhler, Vorstandsvorsitzende des mercator business network und ergänzt: „Trotzdem sind gerade mittelständische Unternehmen besonders von der 'Kreditklemme' betroffen.“

Aktuelle Rechtsentwicklungen und die jüngste Initiative zur KfW-Kreditvergabe werden vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich besonders an mittelständische Unternehmen sowie Wirtschaftsprüfer, denn das unternehmerische Risiko ist auch für die Abschlussprüfung von Bedeutung.

Renommierte Referenten werden erwartet, u.a. Prof. Dr. Klaus Trützschler (Franz Haniel & Cie. GmbH), Frank Reuther (Freudenberg & Co. KG), Dr. Dieter Truxius (Dachser GmbH & Co. KG) und Kathrin Seidel (KfW Bankengruppe). Die anschließende Podiumsdiskussion vervollständigt Michael Dubbick (Ludwig Krohne GmbH & Co. KG).

Anmeldungen sind bis zum 13. November möglich. Die Teilnahmegebühr für Mitglieder des mercator business network beträgt 120 Euro, für Nicht-Mitglieder 240 Euro.

Das „mercator business network – Dialog für Wissenschaft und Wirtschaft e.V.“ ist eine Initiative des UDE-Lehrstuhls für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling, führender Unternehmen und Persönlichkeiten der Region Duisburg. Der gemeinnützige Verein fördert den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis auf allen Gebieten der Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung, dem Controlling und der Corporate Governance. Mitglieder sind größere und mittelständische Unternehmen sowie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Studierende.

Weitere Informationen: www.mercator-business-network.de
Jens Jany, Tel. 0203/379-2642, jens.jany@mercator-business-network.de