Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. phil. Neil Roughley. Foto: UDE-Pressestelle©
Prof. Dr. phil. Neil Roughley. Foto: UDE-Pressestelle©
Neu an der Uni

Prof. Dr. phil. Neil Roughley

[04.12.2009] An der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat Prof. Dr. phil. Neil Roughley (48) den Lehrstuhl für Philosophische Anthropologie und Ethik übernommen.

Roughley studierte und promovierte an der Universität Bristol in England. Er habilitierte sich 2003 an der Universität Konstanz zum Thema „Wanting and Intending. Elements of a Philosophy of Practical Mind“.

Roughley vertrat eine Professur an der Universität Münster und arbeitete als Akademischer Oberrat an der Universität Bielefeld. Im Rahmen des Konstanzer interdisziplinären Zentrums „Intentionalität“ führte er ein Projekt zu Willensschwäche durch. Zuletzt arbeitete er an der Universität Zürich zum Thema Gerechtigkeit im Gesundheitswesen.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind philosophische Psychologie, philosophische Anthropologie, normative Ethik, Metaethik und Ästhetik. Er hält in diesem Semester die Vorlesung zu „Einführung in die Ethik“ und beschäftigt sich ebenfalls in einem Oberseminar mit Menschenrechten.

Weitere Informationen: Prof. Dr. phil. Neil Roughley, Tel. 0201/183-3468, Neil.Roughley@uni-due.de

Redaktion: Sabine Loh, Tel. 0203/379-1488


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. phil. Neil Roughley. Foto: UDE-Pressestelle©) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2009/bilderpressemitteilungen/roughley_neil_2009a_klein.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php