Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg verabschiedet sich in die Sommerpause

Caspar David Friedrich in der Literatur

[27.06.2007] Mit dem multimedialen Vortrag „Bild und Text ? der Maler Caspar David Friedrich (1774-1840) in der Literatur“ endet für dieses Semester das Duisburger Uni-Colleg. Romanistikprofessor Dr. Helmut C. Jacobs bittet hierzu am Mittwoch, 4. Juli, 19.30 Uhr, in den Hörsaal MD 162.

„Nach der großen Ausstellung „Caspar David Friedrich ? Die Erfindung der Romantik“ im Museum Folkwang, Essen, im letzten Jahr liegt es nahe, einmal die Wirkung des neben Philipp Otto Runge bedeutendsten deutschen Malers auf die Literatur Revue passieren zu lassen“, erklärt Jacobs. Anhand der frühesten schriftlichen Zeugnisse über Caspar David Friedrich und einiger romantischer Bildgedichte will er zeigen, wie sich schon früh ein Bild des Malers und seines Werks herauskristallisiert hat, das weitgehend bis heute tradiert wird.

Nachvollziehen lassen sich dadurch der Schock und die distanzierte Ablehnung, aber auch die große Faszination, die die Zeitgenossen angesichts der neuen Konzeption von Friedrichs Landschaftsbildern wahrnahmen, die zum Inbegriff der deutschen Romantik geworden sind. Im Kontrast zur frühen Rezeption stehen die modernen literarischen Darstellungen des Malers und seiner Gemälde in Texten von Samuel Beckett, Cécile Wajsbrot, Jean Échenoz oder Cees Noteboom.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php