Honorarprofessur für Akustiker Dr. Edelbert Schaffert

Nicht nur Schall und Rauch

[27.06.2007] Als „geistigen Enkel“ des bedeutenden Akustikers Lothar Cremer bezeichnet sein Laudator den neuen Honorarprofessor der Universität Duisburg-Essen: Dr. Edelbert Schaffert aus Berlin ist heute selbst einer der führenden Akustiker im Bauwesen. Nach zwölf Jahren als Dozent im Fachbereich Bauwissenschaften verleiht ihm die UDE nun den Titel eines Honorarprofessors. Zu seiner Antrittsvorlesung „Akustik - Eine ständige Herausforderung“ am Freitag (14 Uhr in Raum V13 S00 D46 auf dem Essener Campus) sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Mit der Verleihung der Honorarprofessur wollen die Bauwissenschaftler die Beziehung zwischen einem Experten und der Uni weiter stärken. „Mit Herrn Schaffert bieten wir unseren Studenten die Möglichkeit, in ein Spezialgebiet einzutauchen, das sonst nicht vom Lehrplan abgedeckt wird“, sagt sein Laudator, Prof. Dr. Max J. Setzer. Seit zwölf Jahren reist Schaffert regelmäßig von Berlin an die UDE, um als Spezialist sein Wissen in der Bauphysik weiterzugeben. „Dr. Schaffert ist ein Akustiker der Praxis, der sich in der passenden Mathematik gut auskennt und sich dazu auch noch durch sein pädagogisches Geschick auszeichnet“, so Setzer.

Als bundesweit führender Akustiker ist Schaffert mit seinem Berliner Büro zum Beispiel ein gefragter Berater beim Bau von Konzertsälen und arbeitet gemeinsam mit den Flughäfen Frankfurt und Wien an Konzepten zur Verringerung von Lärmbelästigung. Dr. Schaffert ist Geschäftsführer des von ihm gegründeten schalltechnischen Forschungs- und Beratungsbüros BeSB Gmbh in Berlin. Studiert und Promoviert hat Schaffert Physikalische Ingenieurwissenschaften an der TU Berlin.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489