DU-E-KIDS: Neue Tagespflegestelle am Essener Campus

Kleinkinderbetreuung nach Maß

[20.07.2010] Hell, freundlich und geräumig sind die neuen Räumlichkeiten des DU-E-KIDS Elternservices am Essener Uni-Campus, um demnächst UDE-Kleinkinder während der Dienstzeit ihrer Eltern betreuen zu können. Die neue Tagespflegestelle DU-E-KIDS wird offiziell am Dienstag, 27. Juli um 11 Uhr eingeweiht: Universitätsstraße, Gebäude R 13, Erdgeschoss, Gang links.

Qualifizierte Tagespflegepersonen betreuen in der neuen Tagespflegestelle auf dem Essener Uni-Campus neun Kinder im Alter bis zu drei Jahren, bis sie in einen Regelkindergarten kommen. Die Einrichtung ist ca. 120 Quadratmeter groß und umfasst neben einem Betreuungs- und Bewegungsraum eine Wohnküche, einen Schlafraum und den Sanitärbereich. Hinzu kommt eine ansprechend gestaltete Außenspielanlage.

Die ganzjährige Betreuung richtet sich nach dem Bedarf der Eltern, die an der UDE beschäftigt sind. Die Kernöffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 07.30 bis 17.30 Uhr. Besonderes Kennzeichen der DU-E-KIDS-Betreuung ist ihre Flexibilität. Manche Eltern brauchen die Kinderbetreuung nur an bestimmten Tagen und Zeiten, andere während der gesamten Arbeitswoche. Stundenumfang und Zeiten werden individuell zugeschnitten und ein persönlicher Betreuungsplan zusammengestellt.

DU-E-KIDS-Leiterin Claudia Kippschull: „In der pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an der Reggiopädagogik, deren Schwerpunkt es ist, Kinder aktiv an ihre Umwelt heranzuführen. Räumlichkeiten und Atmosphäre sind so gestaltet, dass die Kinder möglichst viel selber ausprobieren können.“ Ziele dabei sind, die Sozialkompetenz und das Selbstvertrauen zu stärken, Selbständigkeit zu fördern, lebenspraktische Inhalte zu vermitteln und die Sprachentwicklung zu unterstützen.

Weitere Informationen: Claudia Kippschull, Büro der Gleichstellungsbeauftragten/Elternservice, Tel. 0201/183-4249, elternservice@uni-due.de, http://www.uni-due.de/elternservice

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430