Masterstudiengang Medizinische Biologie

Am 30. Juni ist Bewerbungschluss

[11.06.2007] Pünktlich zur Bewerbungsphase hat der neuen Masterstudiengang Medizinische Biologie an der Universität Duisburg-Essen die letzte Hürde genommen. Die Gutachter der Akkreditierungsagentur gaben jetzt grünes Licht für den neuen Studiengang.

Bis zum 30. Juni kann man sich noch um einen der begehrten 25 Studienplätze bewerben. Gute Chancen bestehen, wenn man sehr gutes Fachwissen und entsprechende Englischkenntnisse nachweisen kann. Infos zum Studienprogramm sind unter www.uni-due.de/zmb abrufbar.

„Mit dem neuen Masterangebot können wir endlich die Lücke im Studienprogramm schließen zwischen dem stark nachgefragten Bachelorstudium und der Promotion in der biomedizinischen Forschung“, freut sich Projektleiterin Dr. Beate Fraß vom Zentrum für Medizinische Biotechnologie ZMB. Es wollen zwar fast alle Absolventen des Bachelorstudiengangs Medizinische Biologie im Oktober in das Masterprogramm überwechseln, dennoch können sich auch geeignete Bachelorabsolventen verwandter Studiengänge erfolgreich bewerben. Attraktiv ist dieses Angebot insbesondere für die Studierenden, die sich bereits für einen Bachelorstudienplatz Medizinische Biologie interessiert hatten, aber anschließend eine alternative Studienrichtung belegen mussten.

Der völlig neu konzipierte Master ist zweigeteilt, das erste Jahr ist theoretisch ausgerichtet, das zweite findet im Labor statt. Mit einem großen Teil an Wahlmöglichkeiten bietet der Studiengang seinen Studierenden ein nahezu individualisiertes Studium. Auslandsaufenthalte im zweiten Studienjahr sind erwünscht. Das forschungsorientierte Masterprogramm führt die Absolventen zur Promotion, so dass besonders talentierten Jungwissenschaftlern nun die ganze Palette der biomedizinischen Ausbildung zur Verfügung steht.

Das Studienprogramm Medizinische Biologie ist eng mit dem Zentrum ZMB an der UDE verknüpft, das sich in den vier Jahren seines Bestehens gut etabliert hat und den künftigen Masterabsolventen ausgezeichnete Karrierechancen eröffnet.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430