Ehrung für Water Science-Studierende

Ausgezeichnete Leistungen

[21.02.2011] Sie gehören zu den Jahrgangsbesten im Fach Analytische Chemie: Rik Oliver Braun und Sarah Willach von der Universität Duisburg-Essen (UDE). Die beiden Studierenden wurden jetzt von der Gesellschaft Deutscher Chemiker für ihre Leistungen mit jeweils 500 Euro ausgezeichnet und zur zentralen Analytiker-Tagung 2011 nach Zürich eingeladen. Prof. Dr. Torsten C. Schmidt hat sie für den Preis vorgeschlagen.

Rik Oliver Braun kommt aus Paraguay und interessierte sich nach einem Biochemiestudium besonders für Wasserchemie. Deshalb belegte er an der UDE den internationalen Studiengang Water Science. Bei einem Praktikum am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wasser (IWW) untersuchte Braun u.a. unerwünschte Nebenprodukte bei der Desinfektion mit Chlor. Auch seine erfolgreiche Masterarbeit befasst sich mit der Trinkwasseraufbereitung.

Sarah Willach beschäftigt sich ebenfalls intensiv mit der lebenswichtigen Ressource Wasser. Sie hat ihren Bachelor im praxisnahen Studiengang Water Science mit einer Arbeit über die Desinfektion von Wasser in Schwimmbecken abgeschlossen. Ihre weiteren Studienschwerpunkte sind nun Umweltchemie und Wassertechnik.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Torsten C. Schmidt, Tel. 0201/183-6774, torsten.schmidt@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488